Toyota Neuwagen: Nachhaltigkeitsbericht 2010

Toyota Auto-Abgase in allen Bereichen deutlich reduziert

Die CO2-Emissionen der Toyota Auto-Produktion und -Auslieferung wurden weiter gesenkt. Zudem sind zahlreiche Toyota Neuwagen mit Hybrid und Plug-in-Hybrid-Antrieb in Europa erfolgreich im Einsatz

Toyota Neuwagen: Nachhaltigkeitsbericht 2010Toyota European Sustainability Report 2010 ©Toyota Deutschland G

Toyota Motor Europe hat den European Sustainability Report 2010 veröffentlicht. Der Report bezieht sich auf die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung in Europa von April 2009 bis Ende März 2010 . Das Vorhaben, den CO2-Ausstoß kontinuierlich weiter zu senken, gelang auch in dem damaligen wirtschaftlich sehr angespannten Umfeld. Beispielsweise konnte der Flottendurchschnitt aller in Europa verkauften Lexus- und Toyota-Neuwagen im Jahr 2009 um 9 Prozent auf 132,2 g/km herabgesetzt werden. Dies liegt der steigenden Beliebtheit von Hybridautos sowie der Nutzung der Toyota Optimal Drive Technologie bei herkömmlichen Motoren zugrunde.

Toyota Auto-Fertigung in Europa für Europa

Mit Produktionsbeginn des Toyota Hybrid-Modells Auris in Großbritannien wird nun auch ein Hybridauto in Europa für Europa gefertigt. Das Toyota Auto ist das erste Hybridfahrzeug in der Kompaktklasse und hat einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 89 g/km entspricht. Auch das Plug-in-Hybrid Projekt konnte im dahingegangenen Jahr forciert werden. Toyota Motor Europe hat derzeit in 18 europäischen Staaten 200 verleaste Toyota Neuwagen vom Typ Prius Plug-in im Testeinsatz auf ihre Brauchbarkeit im Alltag testen. In Deutschland werden weiterhin Brennstoffzellen-Fahrzeuge getestet.

Toyota Neuwagen beim CO2-neutralen Händler kaufen

In der Fabrikation der Toyota Neuwagen konnte ebenso eine Verminderung der CO2-Emissionen erzielt werden. Die europäischen Werke vermochten ihren CO2-Ausstoß im Jahr 2009 um 12,6 Prozent verglichen mit 2008 zu verringern. Zudem wurde der CO2-Ausstoß  bei der Fahrzeuglogistik (- 30 Prozent) sowie bei der Zuliefer- und Ersatzteillogistik (- 17 bzw. – 8,8 Prozent) beachtlich zurückgefahren. Auch beim Toyota Auto-Verkauf kommt Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Bedeutung zu. In Europa öffneten im vergangenen Jahr mehrere CO2-neutrale Toyota Händler, darunter sind auch zwei deustche Standorte in Weil am Rhein sowie in Freiburg.