Auto News, Auto Magazin
07.06.2012

Toyota Prius Plug-in Hybrid holt den e-Car Award 2012

Prius als bestes Serienfahrzeug mit Plug-in Hybridantrieb ausgezeichnet

Der Toyota Prius Plug-in Hybrid ist bei einer Leserwahl von „Auto Bild“ und „Auto Test“  mit dem e-Car Award 2012 prämiert worden. Das innovative Hybridauto heimste die Auszeichnung in der Kategorie „Bestes Plug-in-Hybrid-Auto – Serienfahrzeuge“ ein.

 
Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid ©Toyota Deutschland Gmbh Der neue Toyota Prius Plug-in Hybrid ©Toyota Deutschland Gmbh

Die e-Car Awards wurden in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Erstmalig wurde die Leserwahl zusammen von den beiden Fachzeitschriften „Auto Bild“ und „Auto Test“ ausgetragen. Dabei kürten 18.324 Leser aus 41 Elektrofahrzeugen in elf Klassen die besten Modelle. So traten batterieelektrische Fahrzeuge, Plug-in Hybridmodelle wie der teilnehmende Toyota Prius, Brennstoffzellenfahrzeuge und Elektroautos mit Range Extender an. Darüber hinaus kürte eine Jury die Innovation des Jahres und die Persönlichkeit des Jahres.

Prius Plug-in Hybrid hängt nicht lange an der Strippe

Der Toyota Prius Plug-in kombiniert minimalen Verbrauch mit maximaler Alltagstauglichkeit: So verfügt das mit Lithium-Ionen-Batterien versehene Fahrzeug im rein elektrischen Betrieb über eine Reichweite von 25 Kilometern und wartet dabei  zudem mit der volle Alltags- und Langstreckentauglichkeit eines konventionellen Hybridautos auf. Die leeren Batterien des Toyota Prius Plug-in lassen sich in nur 90 Minuten an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit 220 Volt wieder aufladen.

Toyota Prius Plug-in Hybrid ab Herbst im Handel

Der Prius Plug-in Hybrid ist die jüngste Entwicklungsstufe des Hybrid-Pioniers Prius. Aufgrund  des sehr wirtschaftlichen Vollhybridantriebs und der erweiterten Reichweite im Elektromodus beläuft sich der Durchschnittsverbrauch des Toyota Prius Plug-in Hybrid auf gerade mal 2,1 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 49 g/km entspricht. Die Markteinführung dieses fortschrittlichen Toyota Hybrid-Modells in Deutschlands findet im Herbst 2012 statt.

Themenrelevante Artikel
Weitere Artikel aus der Kategorie
News