Toyota Rückrufaktion wegen Gaspedal-Fehler

TÜV Rheinland bescheinigt Toyota Autos volle Funktionstüchtigkeit

Der TÜV Rheinland bestätigte jüngst, dass deutsche Toyota Autos auch bei Vollgas sicher bremsen. Die Sicherheit im Straßenverkerh ist nicht beeinträchtigt.

Toyota Rückrufaktion wegen Gaspedal-FehlerToyota Rückrufaktion: Aygo & Co. bremsen sicher ©Toyota Deutschl

Die Toyota Rückrufaktion war zustande gekommen, als sich in USA Beschwerden über ein blockierendes Gaspedal mehrten. Toyota Deutschland bestellte daraufhin 215.796 zur Reparatur Halter wegen eines nicht mehr in gewohnter Geschwindigkeit in seine Ausgangslage zurückkehrenden Gaspedals zur Überprüfung und Modifikation in die Kfz-Werkstatt. Der Autohersteller beauftragte nun den TÜV Rheinland mit einem Gutachten, dass die diesbezügliche Sicherheit im Straßenverkehr festzustellen hatte. Das Ergebnis der Studie bestätigt, dass Toyota Fahrzeuge auch weiterhin sicher sind.

Bremstest beim TÜV Rheinland

Der TÜV Rheinland kam in der gutachtlichen Stellungnahme zu dem Ergebnis, dass Toyota Autos bei blockiertem Gaspedals bei Vollgas sicher bis zum Stillstand abgebremst werden können. Die Pkw wurden dazu jeweils auf 80% ihrer Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Der Bremstest erfolgte zweimal mit Gaspedal im Leerlauf und dann dreimal in Vollgas-Position: Den gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Fahrzeugverzögerung und Bremsweg kamen dabei in alle Toyota-Fahrzeuge nach. Bislang gibt es in Deutschland keinen bestätigten Fall, bei dem es wie in den USA beschrieben, zum unerwünschten Beschleunigen in Kombination mit temporärem Ausfall von Bremsanlage und Automatikgetriebe gekommen ist.

Toyota Rückrufaktion – betroffene Fahrzeuge

Bei diesen „Unfällen“ waren Fahrfehler und mutwillige Falschanschuldigungen angesichts der hohen Schadensersätze, die bei entsprechender Produkthaftung gezahlt werden, Grund für das Aufkommen derartiger Geschichten.

Hier nun die von der Toyota Rückrufaktion betroffenen Modelle:

  • Toyota iQ
  • Toyota Aygo
  • Toyota Yaris
  • Toyota Auris
  • Toyota Verso
  • Toyota Avensis
  • Toyota RAV4