Umwelt-Zertifikate für Kia Soul und Kia Venga

Kia Modelle mit guter Ökobilanz von der Entwicklung bis zur Entsorgung

Kia Soul und Kia Venga wurden vom TÜV Nord nach der Umweltnorm ISO 14040 ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt, dass die beiden Kia-Modelle Umweltaspekte in besonderem Maße berücksichtigen.

Umwelt-Zertifikate für Kia Soul und Kia VengaKia Auto Soul ©2010 Kia Motors Corp.

Der Kia Soul und der – ausschließlich in Europa verkaufte – Kia Venga während ihres Lebenszyklus (bezogen auf 150.000 km Fahrleistung) emittieren nach Angaben der aktuellen LCA-Zertifizierungen deutlich weniger CO2 als vergleichbare Fahrzeuge: Soul minus 9,3 Prozent, Venga minus 10,5 Prozent. Zudem heben die vom TÜV Nord ausgestellten Zertifikate der Kia Modelle abermals die Umweltfreundlichkeit der Produktionsanlagen hervor: Dem Kia-Werk im koreanischen Gwangju, das den Soul produziert, wurde 2003 das Umweltmanagement-Zertifikat nach der ISO-Norm 14001, dem europäischen Kia-Werk im slowakischen Zilina im Jahr 2007 verliehen.

Kia Soul und Kia Venga offiziell zertifiziert

Da Kia Soul und Kia Venga in puncto Umweltfreundlichkeit offiziell zertifiziert wurden, gibt es mit dem cee’d und dem neuen Kompakt-SUV Sportage nun bereits vier derartige Kia Modelle. Der für den europäischen Markt entwickelte Kompaktwagen cee’d wurde 2008 als erstes Fahrzeug einer koreanischen Marke mit dem LCA-Zertifikat (Life Cycle Assessment) für die Ökobilanz und dem DfE-Zertifikat (Design for Environment) für umweltgerechte Produktentwicklung vom TÜV Nord prämiert. Dem neuen Kia Sportage wurde erst im September 2010 von dem Prüfunternehmen die Einhaltung der Ökobilanz-Norm bescheinigt.

Kia Modelle mit sauberem Lebenszyklus

Die umweltbezogene Zertifizierung der Kia Modelle basiert im Wesentlichen auf umweltgerechtes Design (ISO 14062) und Ökobilanz (ISO 14040). Kia Motors beschreitet im Bereich des Fahrzeugdesigns und der Entwicklungsphasen viele Wege, um die Umweltauswirkungen von Autos zu reduzieren. Dazu zählen die Überprüfung des Recycling-Potenzials anhand von 3D-Designprogrammen und die Gewährleistung einer umweltverträglichen Fahrzeug-Demontage. Kia Venga und Kia Soul glänzen weiters mit der Verwendung umweltfreundlicher Materialien sowie dem Beschleunigen de Herstellung durch vereinfachte Teile und verbesserte Materialien.