Vier Mercedes Modelle auf Platz eins bei den „Restwertriesen 2017“

B-Klasse, M-Klasse, CLS Shooting Brake und CLA holen Gold

Die neue Mercedes B-Klasse, M-Klasse, der CLS Shooting Brake sowie der neue CLA wurden von „Focus Online“ und dem Marktforschungsinstitut „Bähr & Fess Forecast“ zu den wertbeständigsten Autos in ihrer Klasse ernannt. Damit sind sie die Restwertriesen 2017.
 

Vier Mercedes Modelle auf Platz eins bei den „Restwertriesen 2017“Der neue Mercedes CLA ©2013 Daimler AG

Mit insgesamt neun Podiumsplätzen ist Mercedes-Benz in der Summe erneut der wertbeständigste Premiumhersteller. Die Spitzenplätze gingen an die vier Mercedes Modelle B 180 CDI BlueEfficiency, der ML 250 BlueTec 4Matic, der CLS Shooting Brake 350 CDI sowie der CLA 180, da ihnen bei einem Wiederverkauf in vier Jahren der höchsten prozentualen Restwert in ihren Klassen prognostiziert wird. Bei den SUVs fährt der ML 250 BlueTec 4Matic mit einem Werterhalt von ebenfalls 54,5 Prozent schon zum dritten Mal in Folge auf Platz eins.

CLA Coupé gleich nach Marktstart zum Restwertriesen gekürt

Die B-Klasse brilliert bereits fünf Mal hintereinander in der Kategorie „Kompakt-Van“ und erzielt als B 180 CDI BlueEfficiency einen Wiederverkaufswert von 57 Prozent. Ein ebenso hoher Restwert wurde auch den Eignern eines neuen Mercedes CLA 180 vorhergesagt. Mit ebenfalls 57 Prozent holt das viertürige Coupé bei den „Kompaktwagen“ Gold, und zwar gleich nach seiner Markteinführung vor zwei Wochen. Der CLS Shooting Brake 350 CDI wird als vierjähriger Mercedes Gebrauchtwagen noch 54,5 Prozent seines Neupreises einbringen und entscheidet damit die „Obere Mittelklasse“ für die Stuttgarter. 

Fünf weitere Mercedes Modelle in den Top 3

Neben den Segmentsiegern brausten noch fünf weitere Mercedes Modelle auf die Podiumsränge. So verteidigt das C-Klasse Coupé als 250 CDI BlueEfficiency mit einem prozentualen Werterhalt von 54,5 Prozent die Silbermedaille aus dem Vorjahr in der Kategorie „Coupé“. Auf den jeweils dritten Platz kamen die Mercedes Modelle A 180 BlueEfficiency in der Kategorie „Kompaktwagen“, das E-Klasse Cabrio 250 CDI BlueEfficiency in der Kategorie „Cabriolet“, die E-Klasse 250 CDI im Segment „Obere Mittelklasse“ und der SLS AMG bei den „Sportwagen“.