VW T5 ausgezeichnet

VW Transporter verweist andere Nutzfahrzeuge auf die Plätze

Im Vorfeld der IAA Nutzfahrzeuge wurde der VW T5 als bester Lieferwagen erkoren. Trotz starker Konkurrenz konnte dem nicht mehr taufrischen VW Transporter niemand das Wasser reichern.

VW T5 ausgezeichnetVW T5 ©Wikipedia / Volker Konopka

Jedes zweite Jahr, in dem auch die IAA Nutzfahrzeuge stattfindet, lobt der Verlag Holzmann Medien den Deutschen Nutzfahrzeugpreis seit 1992 in verschiedenen Kategorien aus. VW T5 und Co. mussten sich an einem Testwochenende dem Urteil gegenüber Handwerkern und Unternehmern unterschiedlicher Branchen beweisen. In diesem Jahr wählten die Juroren unter acht in Deutschland verfügbaren Lieferwagen in der 2,8-Tonnen-Klasse nach verschiedenen umfangreichen Tests den VW Transporter auf Platz eins. Die selbständigen Handwerker folgten der Einladung des „handwerk magazins“ sowie der „Deutschen Handwerks Zeitung“ als Tester.

VW T5 stzt sich in diversen Tests durch

Der VW T5 konnte die Tester in Fahrerkabine und Laderaum sowie Design und Unweltfreundlichkeit überzeugen. In die Wertung flossen etwa Raum, Ablagemöglichkeiten, Bedienbarkeit, Verarbeitung, Sicherheit sowie die Eignung zur Applikation von Werbung am VW Transporter ein. Weitere Punkte waren im Praxistest für Motor, Getriebe und Fahrverhalten zu holen; die Lieferwagen wurden mit halber Nutzlast beladen. Auch im Bereich der Wirtschaftlichkeit hatte der Volkswagen T5 die Nase vorn.

VW Transporter bringt VW Nutzfahrzeuge den Preis zum fünften Mal

Obgleich deutlich stärkerer Nutzfahrzeuge um die Auszeichnung anhielten, behauptete sich der bekannte wie genügsame Volkswagen 2.0-TDI-Motor mit 75 kW/102 PS vom VW Transporter. VW Nutzfahrzeuge erhält den Preis bereits zum fünften Mal. VDA-Präsident Matthias Wissmann überreicht ihn am 24. September auf der IAA Nutzfahrzeuge. Was zuvor dem Volkswagen Caddy gelang, schaffte in der Kategorie bis 2,8 Tonnen damit nun auch sein größerer Bruder. Der renommierte Deutsche Nutzfahrzeugpreis geht für die kommenden zwei Jahre an den VW T5.