VW Touran fährt in der VCD Auto-Umweltliste 2010 auf Platz Eins

Touran TSI 1.4 EcoFuel ist umweltfreundlichster Siebensitzer

Der VW Touran konnte als Kompaktvan schon diverse Preise ob seiner Nutzbarkeit einheimsen. Nun wurde der Touran TSI 1.4 EcoFuel als umweltfreundlichster Siebensitzer ausgezeichnet.

VW Touran fährt in der VCD Auto-Umweltliste 2010 auf Platz EinsVW Touran ©UnitedPictures

Der VW Touran wird in der aktuellen Auto-Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland mit der besten Gesamtbilanz der siebensitzigen Fahrzeuge ausgwiesen. Das gab der VCD jüngst in einer Pressekonferenz in Berlin bekannt. Neben dem Touran TSI EcoFuel sicherten sich 11 weitere Volkswagen Modelle, darunter der Polo BlueMotion, Spitzenplätze im Umweltranking. Für den Touran bedeutet dies nach seiner kürzlichen Umgestaltung einen weiteren wesentlichen Kaufanreiz, weniger allerdings durch Umweltfreundlichkeit denn durch das massive Sparpotential.

Touran TSI EcoFuel verbrennt nur 4,6 kg Erdgas pro 100 km

Der CO2-Ausstoß stellt neben der Schadstoffbelastung, dem Verbrauch und der Geräuschentwicklung das entscheidende Kriterium dar, nach denen die Fahrzeuge in der VCD-Umweltliste beurteilt werden. Der neue Touran TSI EcoFuel kommt mit seinem sparsamen und gleichwohl dynamischen 110 kW / 150 PS starkem CNG-Antrieb auf einen Verbrauch nur 4,6 kg Erdgas auf 100 Kilometern, was einer CO2-Emission von 126 g/km entspricht. Damit setzt der VW Touran in seiner Klasse Maßstäbe.

Polo BlueMotion neben VW Touran weit vorne

Doch nicht nur der VW Touran konnte beim VCD-Ranking punkten: Im Segment der besten Kleinwagen entschied der Polo BlueMotion mit einem CO2-Ausstoß von nur 87g pro Kilometer den zweiten Platz für sich – und das als vollwertiger Fünfsitzer. Doch damit nicht genug: Inklusive Touran TSI EcoFule und Polo BlueMotion behaupten sich insgesamt 12 Volkswagen-Autos in diesem Jahr in der 45 Fahrzeug umfassenden Liste der umweltfreundlichsten Automobile. Dabei stehen besonders die Wolfsburger Markenzeichen „BlueMotion“, „TSI“ und „EcoFuel“ für umweltverträgliche und zukunftsweisende Technologien.