Zahlreiche Audi Modelle sind „Die besten Autos 2012“

Leser wählen Audi A1 und Audi A4/A5 auf die ersten Plätze ihrer Klassen

In der Kategorie Mittelklasse ging der Gesamtsieg der Leserwahl der „ams“ an den Audi A4/A5, während der Audi A1 bei den Kleinwagen dominierte. Fünf andere Audi-Modelle holten noch weitere Podiumsplätze.

Zahlreiche Audi Modelle sind „Die besten Autos 2012“Der siegreiche Audi A1 ©Audi AG

Die Leser des Magazins „auto motor und sport“ (ams) haben den Urnengang getätigt und kürten die „Besten Autos 2012“. Den Gesamtsieg in der Kategorie „Kleinwagen“ fuhr der Audi A1 ein, während der Audi A4/A5 den Gesamtsieg in der „Mittelklasse“ nach Ingolstadt brachte. Die Preisübergabe fand kürzlich in Stuttgart statt. Die Leserwahl, an der in diesem Jahr 116.000 Leser des Fachblattes teilnahmen, wurde mittlerweile zum 36. Mal ausgetragen. Auf dem Stimmzettel befanden sich 311 Modelle in zehn Klassen.

Audi A1 und Audi A4/A5 holten enorm viele Stimmen

Auch in diesem Jahr standen die Audi-Modelle bei den Lesern von Europas auflagenstärkster Autozeitschrift in der Gunst ganz oben. Unter den 311 zur Wahl stehenden Modellen aller Hersteller sicherten sich der Audi A1 bei den „Kleinwagen“ und der A4/A5 in der „Mittelklasse“ gleich zweimal den Gesamtsieg. 37,9 Prozent der sich beteiligenden Leser stimmten für den A1, während 24,9 Prozent ihre Stimme an die Audi Modelle A4/A5 gaben.

Weitere Audi Modelle auf dem Siegerpodest

Der Audi A8 fuhr in der Luxusklasse auf Platz 2 (20,1 Prozent), ebenso wie die Audi Modelle A6/A7 in der gehobenen Mittelklasse (29,5 Prozent) und der Audi R8 Spyder bei den Cabrios (11,1 Prozent). Bei den Sportwagen brauste der Audi R8 auf einen herausragenden dritten Platz (12,6 Prozent). Zu guter Letzt kam noch der Audi A3 auf den dreitten Rang unter allen Mittelklassemodellen (13,0 Prozent).