ADAC kritisiert unklare Tankstellen-Preise

Vor der Benutzung von Tanksäule genau schauen

Da hat man vermeintlich die billigste Tankstelle gefunden und dann nichts als Ärger. Der ADAC hat die größten Übel an der Tankstelle zusammengestellt.

ADAC kritisiert unklare Tankstellen-PreiseAls Tanken noch einfach war ©flickr / schoschie

An deutschen Tankstellen ist es häufig draußen günstig und drinnen teuer. So gibt die Standarte steht oft niedrigere Spritpreise an als direkt an der Tanksäule. Das ist nach Angabe der Tankstellen-Betreiber der verzögerten Umstellung der Standarte zuzuschreiben. Verbindlich ist aber nur der Betrag, der unmittelbar an der Säule einzusehen ist. Nach Ansicht des ADAC ist dies irreleitend und verbraucherunfreundlich. Der Club fordert daher die zeitgleiche Veränderung der Preise an beiden Stellen. Autofahrer sollten die Kraftstoffpreise an der Zapfsäule vor dem Tanken prüfen und weiterfahren, falls der Sprit dort teurer ausgewiesen wird. 

Tankstellen haben Angst vor großen Scheinen

An den Kassen von Tankstellen ist man vor böse Überraschungen ebenfalls nicht gefeit. So nimmt quasi keine Tankstelle 500-Euro-Scheine an. Das liegt in erster Linie and der Angst vor Falschgeld. Wird an der Tanksäule darauf hingewiesen, ist gegen ein solches Verhalten rechtlich nichts einzuwenden. Sind Abrechnungssysteme zur Kartenzahlung vorhanden, aber defekt, so steht der Tankstellenbetreiber in der Pflicht, dies den Kunden schon direkt an den Zapfsäulen mitzuteilen. Wenn der Tankwart den Kunden erst an der Kasse informiert, dass nur Barzahlung möglich ist, dann muss er nach Auffassung des ADAC anbieten, nötigenfalls eine Rechnung zu schicken.

Wirklich die richtige Tanksäule erwischt?

An Tankstellen hatten Autofahrer auch schon vor der Einführung von E10-Benzin große Angst vor Fehlbetankungen. Verständlich, können diese doch zu ernormen Schäden führen. Häufig bemängeln Verbraucher das Verwechslungsrisiko der Kraftstoffbezeichnungen und die verunsichernde Anordnung der Zapfsäulen. Der ADAC fordert deswegen unmissverständliche Auszeichnungen der Spritsorten an den Tankstellen und empfiehlt Autofahrern, vor dem Tankvorgang immer genau hinzusehen.