Autopanne auf der Urlaubsreise

Trotz Fahruntüchtigkeit Ruhe bewahren

Nicht schön, wenn auf der Urlaubsreise eine Autopanne den voll beladene Wagen stilllegt. Auf ungeplante Fahruntüchtigkeit ist besonnen zu reagieren.

Autopanne auf der UrlaubsreiseAutopanne ©flickr / andrijbulba

Eine Autopanne mitten auf der Landstraße oder Autobahn – was tun? Ganz wichtig: Ruhe bewahren und Warnblinker einschalten. Wenn der Pkw trotz Fahruntüchtigkeit noch rollt, heißt es, ganz rechts an den Fahrbahnrand zu fahren oder besser noch die Fahrbahn ganz zu verlassen. Auch das Aussteigen ist zu koordinieren: Beifahrer und Passagiere steigen auf der rechten Seite aus und gehen hinter die Leitplanke in Sicherheit. Ist keine Planke vorhanden, halten sie sich in größerer Entfernung von der Straße auf. Wer hier auf Nummer sicher gehen will, hält für Platz im Auto ein Warnweste bereit.

Mit Warndreieck auf Fahruntüchtigkeit hinweisen

Ob die Autopanne nun eine selbst zu behebende Fahruntüchtigkeit darstellt oder nicht, das liegengebliebene Fahrzeug muss in jedem Fall abgesichert werden. Die Fachleute vom Allianz Zentrum für Technik raten, dazu eine reflektierende Warnweste zu tragen. Eine solche Weste gehört zwar in Deutschland noch nicht zur Pflichtausrüstung, muss aber in den meisten europäischen Urlaubsländern zwingend mitgeführt werden, teilweise für alle Mitfahrer. Mit angezogener Warnweste ist nun das aufgeklappte Warndreieck am Fahrbahnrand vorsichtig etwa hundert Meter zurück zu tragen und dort gut sichtbar aufzustellen.

Nach Autopanne Notrufsäule aufsuchen

Bei anhaltender Fahruntüchtigkeit des Pkw kann nun per Mobiltelefon die oft im Bereich der Windschutzscheibe zu findende Notrufnummer vom Hersteller oder ein Automobilclub kontaktiert werden. Über eine Notrufsäule ist die nächste Straßenmeisterei zu erreichen. Die schwarzen Pfeile auf den am Straßenrand aufgestellten Leitpfosten zeigen die Richtung zur nächsten Säule. Die Notrufsäule bietet speziell ortsunkundigen Fahrern den Vorteil, dass sie auf der Klappe den genauen Standort angibt, so dass die nötige Hilfe schnell und gezielt zur Autopanne eilen kann.