Car2go Hamburg freut sich über 25.000 Kunden

Nach anderthalb Jahren im Schnitt 50 Carsharing-Neukunden täglich

Im car2go Shop am Hamburger Jungfernstieg wurde heute der 25.000ste Kunde des innovativen Mobilitätskonzepts in der Hansestadt begrüßt. Damit ist Hamburg aktuell die deutsche Stadt mit den meisten car2go Kunden.

Car2go Hamburg freut sich über 25.000 KundenFrau Nohr, die 25.00ste car2go-Kundin in Hamburg ©2012 Daimler A

Als 25.000ster car2go-Kunde begrüßten der Hamburger Standortleiter Norbert Kindt und dem Geschäftsführer der car2go Europe GmbH, Stefan Mueller heute um 15 Uhr die Versicherungsfachwirtin N. Nohr. Frau Nohr erhielt nicht nur ihre Mitgliedskarte und einen Bukett, sondern kam auch in den Genuss von 250 zusätzlichen Freiminuten. „Ich habe mich für die Registrierung spontan in der Mittagspause entschieden“, freute sich die überraschte Jubilarin. Mit ihren 27 Jahren stimmt sie ziemlich genau mit dem Durchschnittsalter der Hamburger car2go Kunden überein. Diese gehören mit mehr als 40 Prozent der Altersgruppe der 26- bis 35-jährigen an, rund zwei Drittel jener Carsharing-Nutzer sind indes männlich.

Carsharing zwischen Elbe und Alster auf Hochtouren

car2go Hamburg verbucht darüber hinaus besonders regelmäßig und häufig Nutzungen. Rund 25 Prozent der Kunden mieten sich mehrmals in der Woche einen weiß-blauen smart. Seit dem Start im April letzten Jahres kam es in Hamburg zu über 650.000 vollautomatischen Mietvorgängen, mehr als doppelt soviel wie vor rund sechs Monaten. Mit 15.000 wöchentlichen Mieten hat sich diese Anzahl verglichen mit der Startphase sogar verzehnfacht. Inzwischen wird alle 40 Sekunden einer der 500 hanseatischen car2go smart angemietet. Die durchschnittliche Nutzungsdauer beläuft sich dabei auf 20 bis 60 Minuten, die Fahrleistung beträgt zwischen 5 und 15 Kilometer pro Miete.

car2go Hamburg sparte bisher über 600 Tonnen CO2 ein

Über 4 Millionen Carsharing-Kilometer wurden mit der smart-Flotte von cars2go Hamburg zurückgelegt. Im Vergleich zum durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines PKW von 150 Gramm CO2 je Kilometer wurden somit allein durch den Einsatz des sparsamen smart fortwo mehr als 600 Tonnen Kohlendioxid gar nicht erst emittiert. 25.000 Nutzer in den knapp anderthalb Jahren car2go Betrieb stellen einen Zuwachs von durchschnittlich 50 Neukunden pro Tag dar. Ein Rückgang dieser Tendenz ist bisher nicht festzustellen.