car2go jetzt auch in Birmingham

car2go baut Marktführerschaft im flexiblen Carsharing aus

Gestern nahm car2go, Marktführer und Vorreiter in Sachen voll-flexibler Auto-Kurzzeitmieten, mit einer Flotte von 250 smart fortwo in Birmingham, der nach London zweitgrößten Stadt im Vereinigten Königreich, den Betrieb auf.

car2go jetzt auch in Birminghamcar2go in Birmingham ©2013 Daimler AG

Die car2go smart-Flotte deckt ein 54 Quadratkilometer großes Geschäftsgebiet ab, in dem die smart Mietwagen wie gehabt unabhängig von Mietstationen angemietet und zum Mietende auf allen öffentlichen Parkplätzen der Stadt wieder abgestellt werden können. „Wir freuen uns mit dem Start in Birmingham nun in den beiden größten Städten Großbritanniens vertreten zu sein“, erklärte Stefan Müller, CEO der car2go Europe GmbH. „car2go ergänzt perfekt das bestehende und gut ausgebaute Netz des öffentlichen Personennahverkehrs in Birmingham und ich bin mir sicher, dass sich car2go auch in dieser Stadt hervorragend entwickeln wird.“

„Roaming“ beim Carsharing möglich

Ab sofort stehen 250 smart fortwo für die angemeldeten car2go Kunden in Birmingham parat. Auch car2go Nutzer der im Dezember gestarteten Flotte in London können die heckgetriebenen Kleinstwagen in Birmingham in Anspruch nehmen. Umgekehrt sind die blau-weißen car2go smart in der britischen Hauptstadt auch für die Carsharing-User aus Birmingham verfügbar. Die umweltschonenden smart fortwo mhd der „car2go edition“ treten mit Start-Stopp-Automatik, Klimaanlage sowie Radio- und Navigationssystem zum Carsharing-Dienst an.

7.300 car2go smart für 375.000 Kunden

Birmingham ist die 19. Stadt, in der car2go angeboten wird und nach London die zweite auf der Insel. Die Metropole ist das Mittelpunkt der West Midlands und beherbergt knapp über 1 Million Einwohner, in ihrem Ballungsgebiet leben gut 2,6 Millionen Menschen. Insgesamt kommen auf die rund 7.300 Fahrzeuge mehr als registrierte 375.000 Kunden. Über 1.000 car2go smart weisen einen batterieelektrischen Antrieb auf. Insgesamt wurden seit dem ersten öffentlichen Start von car2go Ulm im Jahr 2009 bereits weit mehr als acht Millionen vollautomatische Mietvorgänge durchgeführt.