Chevrolet Spark zu Gast auf der Boardmasters 2010

Chevrolet Pkw im Woody Surfercar-Look

Mit dem Chevrolet Spark Woody Wagon, einer eigens hergestellten Surfer-Version des Spark, feiern die Amerikaner ihre Wurzeln und die Verbundenheit der Chevrolet Pkw mit der Jugend-Kultur.

Chevrolet Spark zu Gast auf der Boardmasters 2010Chevrolet Spark Woody ©GM Media

Auf der Boardmasters 2010 in Newquay, England, einem großen Surf, Skate,- und Musikfestival und Treffpunkt von Surfern aus aller Welt, sorgte der Chevrolet Spark Woody für Aufsehen bei Surfern und Zuschauern. Der Badeort in Cornwall ist auf der ganzen Welt für seine Surf-Kultur bekannt und bietet exzellente Surf-Bedingungen – der perfekte Präsentationsort für ein cooles Retro-Auto wie den Spark Woody. Der Chevrolet Pkw erinnert an die aufkommende Surfer-Bewegung der späten 50er und frühen 60er Jahre in Amerika, als alle Surfer „Woodies“ fuhren. Die großen Kombis mit Holzrahmen-Aufbau waren nicht nur günstig, sondern auch geräumig genug, um Surfboards und Ausrüstung zu transportieren.

Chevrolet Spark Woody Wagon – Back to the Roots

„Woodies“ wurden in vielen Songs verewigt, darunter auf Surfin’ Safari von den Beach Boys oder auf Surf City von Jan and Dean, zwei der erfolgreichsten Surf-Songs aller Zeiten. Doch recht bald ersetzetn die Autohersteller echtes Holz durch Klebefolie und Plastikleisten, womit der Beliebtheit der Chevrolet Pkw wie auch der der anderen Produzenten allerdings nicht geschadet wurde. Um die Wiederbelebung eines Stücks amerikanischer Automobil-Kultur in Form des „Woody-Effekts“ heutzutage zu erzielen, wurde dem Chevrolet Spark wie schon vor 50 Jahren eine speziell gemaserte Di-Noc™ Vinyl-Folie aufgezogen.

Art Spark-Serie schafft einmalige Chevrolet Pkw

Der Chevrolet Spark Woody ist ein Unikat aus der „Art Spark“-Serie, die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Den Anfang machte der Smeilinener Spark, eine einzigartige Fahrzeug-Interpretation des Modelabels Smeilinener. Weitere Chevrolet Pkw aus der „Art-Spark“-Serie sind ein WTTC-Safety-Car, das von einem der Gewinner des Kunst-Wettbewerbs, dem portugiesischen Kunststudenten José Rocha entworfen wurde, sowie das Spark DJ Car – dieses von Chevrolet gestaltete Fahrzeug ist eine mobile DJ-Station und gleichzeitig der größte Plattenspieler der Welt.