Dacia Auto-Verkauf: 150.000-Marke geknackt

Dacia Händler sind zufrieden

Der Dacia Auto-Verkauf übertrifft sogar die Zeiten vor der Wirtschaftskrise an: Seit Markteinführung im Jahr 2005 verkauften die Dacia Händler 150.000 Fahrzeuge.

Dacia Auto-Verkauf: 150.000-Marke geknacktDacia Auto-Verkauf klettert steil ©Renault Deutschland AG

Den Dacia Auto-Verkauf im Mai konnte auch die durchwachsene Witterung nicht stoppen: Seit der Markteinführung im Jahr 2005 konnte die Tochter der Renault Gruppe in Deutschland bereits 150.000 Dacia Autos an Mann und Frau bringen. Über 13.000 Neuzulassungen in den ersten fünf Monaten des Jahres 2010 belegen den Erfolg der Dacia Händler zweifelsfrei. Die zahlen zeigen auch, dass sich die Marke Dacia nun fest in den westeuropäischen Automarkt integriert hat und durchaus Akzeptanz erfährt.

Jedes Dacia Auto war bis 2005 in Deutschland erfolglos

Denn ob ein Dacia Auto überhaupt nachfrage und dann noch in diesem Maße erhält, war für viele angesichts der völlig veralteten Renault-Lizenzbauten, nicht vorstellbar. Diese Modelle  wurden über die rumänischen Dacia Händler in seltenen Fällen auch nach Deutschland exportiert und sorgten rasch für nicht unberechtigten Spott.
Doch seit 2005 setzten sich insgesamt sieben Dacia Neuwagen-Modelle erfolgreich auf den deutschen Automarkt fest. Der Stufenhecklimousine Logan kamen der geräumige Kombi Logan MCV sowie die Fließheckmodelle Sandero und Sandero Stepway nach. Im Frühjahr 2009 komplettierten zwei Nutzfahrzeuge der Lieferwagen Logan Express und der Logan Pick-Up, die Modellpalette

Dacia Händler und Renault

„Die Marke Dacia entwickelt sich hervorragend und hat sich mit einem Marktanteil von rund 1,0 Prozent sehr gut auf dem deutschen Markt etabliert. Unser jüngstes Dacia Modell, der SUV Duster, bietet alle Voraussetzungen für einen Bestseller und wird diese Erfolgsgeschichte fortschreiben“, bewertete Achim Schaible, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG die auch für die Dacia Händler angenehme Entwicklung. Das aktuell in Deutschland meistverkaufte Dacia Auto, der SUV Dacia Duster, ist seit Mitte April zu marken-typisch herausragend niedrigen Preisen erhältlich.