Der Toyota Prius bekommt die goldene TÜV-Plakette

Prius strotzt vor Zuverlässigkeit und Innovation

Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland nahm gestern die goldene TÜV-Plakette für den Prius entgegen. Die bekam der Toyota Prius für seinen Sieg beim aktuellen TÜV-Report.

Der Toyota Prius bekommt die goldene TÜV-PlakettePreisverleihung für den Toyota Prius ©Toyota Deutschland Gmbh

Der Toyota Prius wurde schon Mitte Dezember zum Gewinner vom TÜV-Report bekannt gegeben. Gestern Abend erhielt Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland, im Rahmen einer Feier in Berlin die goldene TÜV-Plakette. In seiner Dankesrede lobte er das Toyota Hybrid-Modell: „Der Prius ist unser bislang zuverlässigstes und gleichzeitig unser innovativstes Fahrzeug. Wir sind stolz auf den Prius und wir sind sehr stolz auf den Preis, mit dem Sie ihn ausgezeichnet haben.“ Mit dem Prius war auch der eigentliche Gewinner des Abends zugegen: So konnten sich die Gäste in einem von insgesamt sieben Toyota Prius shutteln lassen und selbst die Vorteile des Hybridantriebes kennen lernen.

Mängel sind beim Prius Mangelware

Der Toyota Prius erhält die Goldene Plakette als Sieger der 2-3-jährigen Fahrzeuge im TÜV-Report. Für seine unübertroffenen geringe Mängelquote von 2,2 Prozent. Im TÜV-Report analysieren die Experten die Ergebnisse der Hauptuntersuchungen. Dass mit dem Prius ein Hybridfahrzeug gewann, freute besonders: „Die TÜV-Unternehmen sind die führenden Dienstleister, wenn es um die Zukunft der Elektromobilität geht. Sei es bei der Typgenehmigung, der Entwicklung leistungsfähiger Batterien, Crashtests, Fahrzeugprüfung oder Kooperationen mit Hochschulen in der Forschung“, teilte Dr.-Ing. Axel Stepken mit, stellvertretender Vorsitzender des Verbands der TÜV e.V. (VdTÜV).

Kräftig sparen mit dem Toyota Prius 

Den Toyota Prius haben weltweit bereits 2,1 Millionen Kunden zu schätzen gelernt, davon mehr als 211.000 in Europa. Seit seinem Markstart 1997 in Japan demonstriert der Prius die Zuverlässigkeit des Toyota Hybrid-Antriebs, genauso wie die Zuverlässigkeit von Toyota Autos im Allgemeinen . So glänzt der Prius seit Jahren als das Modell mit dem geringsten Garantieaufkommen. Im Schnitt schlagen beim Prius gerade mal 20 Prozent der Garantiekosten zu Buche, die ein durchschnittlicher Toyota hervorruft. Nur 1,8 Prozent davon verursacht der Hybridantrieb.