Hyundai ix35 Fuel Cell zum dritten Mal in Folge ausgewählt

ix35 Fuel Cell europaweit in Erprobung

EU-Politiker können zwei Hyundai ix35 Fuel Cell im Alltag testen. Die von der FCH JU im nunmehr dritten Jahr hintereinander ausgewählten Hyundai SUV sollen Entscheidungsträgern ein Bild von Brennstoffzellen-Autos unter realen Bedingungen verschaffen.

Hyundai ix35 Fuel Cell zum dritten Mal in Folge ausgewähltÜbergabe der Hyundai ix35 Fuel Cell ©Hyundai Motor Deutschland G

Hyundai ist schon seit Oktober 2011 Partner von der durch die Europäischen Kommission geförderte Organisation „Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking“ (FCH JU). „Dass der Hyundai ix35 Fuel Cell zum dritten Mal in Folge ausgewählt wurde, zeigt seine Vorreiterrolle bei dieser sauberen Mobilitätslösung. Hyundai und FCH JU werden weiter zusammenarbeiten, um die wasserstoffbasierte Brennstoffzellentechnologie voranzutreiben“, teilte Byung Kwon Rhim mit, Präsident von Hyundai Motor Europe.

75 ix35 Fuel Cell für europaweites Projekt

Den Hyundai ix35 Fuel Cell nutzen aber nicht nur Angehörige des Europäischen Parlaments, der EU-Kommission sowie Beamten in Brüssel: Private Unternehmen in Frankreich, Dänemark und Finnland setzen das Brennstoffzellenfahrzeug bereits ebenso im Alltag ein wie öffentliche Flotten in Großbritannien, Norwegen, Schweden und Dänemark. Im Rahmen des von der FCH JU finanzierten Projektes „Hydrogen For Innovative Vehicles“, das sich dem Ausbau von Wasserstoff-Tankstellen verschrieben hat, liefert Hyundai darüber hinaus 75 weitere ix35 Fuel Cell in europäische Großstädte.

Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist komplett alltagstauglich

Mit dem ix35 Fuel Cell hat Hyundai im Januar 2013 als erster Autohersteller der Welt die Serienproduktion eines wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Autos begonnen. Den Hyundai ix35 Fuel Cell befeuert ein 100 kW/136 PS leistender Elektromotor, der ausschließlich Wasserdampf ausstößt. Mit 160 km/h Spitzentempo und fast 600 Kilometern Reichweite pro Tankfüllung erweist sich das Hyundai Elektroauto dabei als unbedingt alltagstauglich.