Klima-Service beim Toyota Händler

Toyota Modelle für 59 Euro prüfen lassen

Die steigenden Temperaturen zeigen klar, dass der Sommer kommt. Eine funktionstüchtige Klimaanlage wird jetzt umso wichtiger. Nur wer einen kühlen Kopf bewahrt, ist sicher unterwegs. Der Toyota Händler bringt die Klimaanlage jetzt fachgerecht auf Vordermann.

Klima-Service beim Toyota HändlerIn einer Toyota Werkstatt ©Toyota Deutschland Gmbh

Es lohnt sich nicht nur aus Komfortgründen, beim Toyota Händler die Klimaanlage warten zu lassen: Schon bei Temperaturen von 27 Grad Celsius steigen nach Angaben von Automobilclubs die Unfallzahlen im Schnitt um sechs Prozent. Damit sorgt eine Klimaanlage an Bord auch für Sicherheit. Aber jede Klimaanlage büßt schleichend Kältemittel ein, was die Leistungsfähigkeit reduziert. Nach und nach siedeln sich auch Bakterien, Pilze und Mikroorganismen im Inneren an, was an einer muffigen Luft erkennbar ist – und im Ernstfall auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Toyota Händler führt umfangreiche Prüfung durch

Besitzer der Toyota Modelle – genau wie auch anderer Fahrzeuge – sollten daher ihre Klimaanlage regelmäßig prüfen und warten lassen. Experten raten zu einer jährlichen Kontrolle. Der Toyota Händler prüft aktuell die Funktion und Dichtheit des Systems zum Preis von 59 Euro. Das Kältemittel wird erst abgesaugt und nach vollständiger Trocknung getrocknet ist, wieder komplett aufgefüllt. Dies stellt höchste Kühlleistung sicher und beugt eventuell kostspieligen Reparaturen in der Toyota Werkstatt durch Schmierungsmangel vor.

Neuer Pollenfilter für Toyota Modelle ab 11,12 Euro verfügbar

Auf Wunsch ersetzt der Toyota Händler zudem auch den Pollenfilter. Der Filter verhindert, dass Pollen, Ruß und Feinstaub ins Auto gelangen. Auch die in Sommermonaten häufigen Gräserpollen werden wirkungsvoll aufgehalten. So bleiben Augen und Atemwege von größeren Reizungen gefeit, was vor allem Allergiker erfreut. Den Innenraumfilter verstopfen nach und nach aber Schmutzpartikel, weswegen er regelmäßig auszutauschen ist. Experten raten nach 15.000 Kilometern zum Filterwechsel, oder aber einmal jährlich. Dieser Toyota Service kostet nicht viel: Für die Toyota Modelle Yaris oder RAV4 ist ein neuer Pollenfilter für 11,12 Euro zuzüglich Montage erhältlich.