Lexus LFA erstmalig in Deutschland ausgeliefert

LFA geht an Rennfahrer Manfred Sattler

Der Lexus LFA machte zuletzt auf dem Genfer Autosalon 2011 von sich reden. Nun ist hierzulande der erste LFA in Kundenhand.

Lexus LFA erstmalig in Deutschland ausgeliefertLexus LFA, Sattler ©Toyota Deutschland GmbH

Der Lexus LFA mit 412 kW/560 PS starkem V10 stellt nicht nur den ersten Supersportwagen im Angebot der Premium-Tochter von Toyota dar, er gehört auch zu den in besonders geringer Stückzahl aufgelegten Automobilen der Welt. So außergewöhnlich das Fahrzeug, so außergewöhnlich wurde auch die mit Spannung erwartete Übergabe des ersten Exemplars in Deutschland abgewickelt: Der stolze Besitzer nahm seinen ganz persönlichen LFA auf der schönsten Rennstrecke der Welt in Empfang, auf dem Nürburgring.

Warten auf den Lexus LFA

Dass der erste Lexus LFA mit Auslieferung in Deutschland nun in die Garage eines begeisterten Rennfahrers und Nürburgring-Kenners umzieht, verwundert daher kaum. Manfred Sattler, Besitzer des in der VLN-Langstreckenmeisterschaft startenden Vulkan Racing Teams, zeigte Entschlussfreude: „Als ich den ersten Prototypen auf dem Nürburgring sah, war ich so beeindruckt, dass ich den Wagen sofort kaufen wollte.“ Und legte Geduld an den Tag – die Auslieferung des LFA fand erst vor kurzem statt. Nun erhielt der Sattler seinen Traumwagen von Lexus Deutschland am Nürburgring und war nach den ersten Runden auf der Nordschleife ganz aus dem Häuschen: „Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Der Wagen ist sensationell!“

Fahrtraining mit dem LFA

Der Lexus LFA gehört eindeutig zu den besonders exklusiven Sportwagen dieser Welt. Doch ist das noch lange nicht da Ende der Fahnenstange: 2012 bringt Lexus eine auf weltweit 50 Einheiten limitierte Sonderedition des LFA auf den Markt, die in Handarbeit auf knallharten Rennstreckeneinsatz abgestimmt wird – dank der gewissenhaft ausgesuchten Komponenten des „Nürburgring-Pakets“. Jeder Käufer nimmt außerdem an einem unvergesslichen Fahrtraining auf der legendären Nordschleife teil und bekommt und ein Jahresticket für die persönliche Herausforderung: „Mit dem Lexus LFA durch die Grüne Hölle“.