Mini E: Pilotprojekt abgeschlossen

Mini 2 mit Elektroantrieb legen 150.000 km zurück

Das große Mini 2-Pilotprojekt in Deutschland ist nach einem Jahr abgeschlossen. Rund 100 Fahrer aus München und dem Umland legten mit 15 rein elektrisch angetriebenen MINI E der BMW Group mehr als 150.000 Kilometer zurück.

Mini E: Pilotprojekt abgeschlossenMini E im Test ©BMW Group

Tatsächlich so gut wie emissionsfrei waren die Mini E dank umweltfreundlichen E.ON-Stroms aus bayerischer Wasserkraft dabei unterwegs. Das wichtigste Ergebnis: Elektromobilität funktioniert schon heute. Gleich danach: Die Testfahrer wollen grünen Strom. Sie wären bereit, für den Einsatz erneuerbarer Energien einen Aufschlag auf den Strompreis zu akzeptieren, um danach vollkommen emissionsfrei fahren zu können. Die 15 in München eingesetzten Mini 2-Elektroautos sind Teil einer der weltweit größten Testflotten von über 600 Fahrzeugen, die sich seit vergangenem Jahr im Alltag bewähren. Die BMW Group sammelt mit Pilotprojekten rund um den Globus Erkenntnisse zu den Kundenanforderungen an Elektromobilität.

Mini E: Tanken während der Arbeit

Die Feldversuche mit dem Mini E zeigen etwa, dass die Reichweite eines Elektroautos von rund 150 bis 180 Kilometern im Alltag für die meisten Kunden in der Stadt vollkommen ausreicht. Beim Ladeverhalten der Nutzer kam heraus, dass während Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gezielt zum Tanken gefahren werden, das Laden der Elektrofahrzeuge eher nebenbei erfolgt. So schlossen die Tester ihre elektrischen Mini 2 – erwartungsgemäß – dort an das Stromnetz an, wo die Autos ohnehin länger stehen: in der heimischen Garage und an ihrem Arbeitsplatz. Erst an dritter Stelle nutzten die Testfahrer die öffentlichen E.ON-Stromtankstellen. Auch wichtig: Die täglich zurückgelegten Strecken liegen weit unter der Reichweite des Mini E, sodass nicht jeden Tag geladen werden musste.

Geplantes Elektroauto muss nicht wie der Mini 2 aussehen

Die BMW Group wird die Erkenntnisse mit dem Mini E in die Entwicklung des Megacity Vehicle einfließen lassen. In dem völlig neu konzipierten Fahrzeugkonzept werden die Komponenten des Elektroantriebs in einem Antriebsmodul so platziert, dass das Auto keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Stauraum oder Sitzplätze aufweist. Auf das Antriebsmodul wird die Leichtbau-Karosserie aus CFK und Aluminium aufgesetzt. Mit ihr können auch die Batterie-Gewichtsnachteile des Elektroantriebs kompensiert werden. Die BMW Group wird das Megacity Vehicle 2013 vorstellen. Ein Mini 2 muss es jedoch nicht unbedingt sein, die beschriebene Plattform dürfte mehr als nur eine Karosserie zulassen.