Mit dem Skoda Citigo CNG auf Rekordtour durch Europa

Der Citigo CNG darf nur für 100 Euro Erdgas tanken

Spritspar-Weltmeister Gerhard Plattner muss mehr als 2.700 Kilometer vom italienischen Vicenza bis ins schwedische Stockholm mit dem Citigo CNG zurücklegen. Skoda will mit der Rekordfahrt ein klares Zeichen für emissionsarme Mobilität setzen.

Mit dem Skoda Citigo CNG auf Rekordtour durch EuropaPlattner im Skoda Citigo CNG ©Škoda Auto Deutschland GmbH

Über 2.700 Kilometer quer durch Europa – der wirtschaftliche Skoda Citigo CNG stellt sich selbstbewusst einem Rekordversuch. Spritspar-Profi Gerhard Plattner begann gestern mit dem kleinsten der Skoda Modelle im italienischen Vicenza seinen einwöchigen Trip von Nord-Italien bis nach Süd-Skandinavien. Er muss die schwedische Hauptstadt Stockholm mit dem Erdgas-befeuerten Citigo bei einem Tankbudget von weniger als 100 Euro erreichen. Demzufolge hat muss Plattner den Skoda Citigo CNG besonders umweltbewusst und sparsam zu pilotieren.

Die Tour im Skoda Citigo CNG ist in einer Woche zu absolvieren

Vor der Rekordfahrt mit dem Citigo CNG hat Gerhard Plattner hat schon fast alle Prüfungn bestanden, die sich ein Autofahrer vorstellen kann. So tourte er einst von Alaska bis Feuerland oder meisterte 13 Alpenpässe in 24 Stunden. Nun gilt’s, in einer Woche neun europäische Länder zu bewältigen – mit nicht mehr als 100 Euro zur Fütterung des Skoda Citigo mit werksseitiger Gasanlage. „Der besondere Reiz liegt für mich vor allem darin, durch sparsames Fahren scheinbar Unmögliches zu erreichen – und natürlich in der Route. Ich bin gut vorbereitet, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein“, erklärte Plattner bezüglich der vor ihm liegende Strecke.

Der Citigo CNG gastiert auch in Berlin

Auf der Skoda-Tour von Italien nach Skandinavien wird Plattner neben Österreich und Ungarn unter anderem am Produktionsort seines Citigo CNG besuchen – der Skoda Kleinstwagen läuft im slowakischen Bratislava vom Band. Weiter führt die rein erdgasgetriebene Fahrt über Prag zum Skoda Stammsitz in Mladá Boleslav, von da aus via Polen weiter nach Berlin. „Die Ankunft beim Sony Center wird einer der Höhepunkte der einwöchigen Reise sein“, sagt Plattner. Am 2. August endet die Rekordfahrt in Stockholm und soll eindruckvoll belegen, wie effizient und damit auch kostengünstig die Erdgastechnologie im Skoda Citigo CNG arbeitet.