Neue Mercedes Modelle online kaufen

„Mercedes-Benz connect me“ ermöglicht Neuwagenverkauf über Internet

Mercedes-Benz hat gestern als weltweit erster Automobilhersteller einen Online-Store für Neuwagen eröffnet. Der Internet-Verkauf verläuft gemäß der im Sommer vorgestellten Marketing- und Vertriebsstrategie „Mercedes-Benz 2020 – Best Customer Experience“.

Neue Mercedes Modelle online kaufenCLS Shooting Brake bei Mercedes-Benz connect me ©2013 Daimler A

„Vor allem jüngere Kunden erwarten von einer Marke wie Mercedes-Benz, überall und jederzeit mit ihr in Kontakt treten zu können. Mit unserem Online-Store „Mercedes-Benz connect me“ können Kunden jederzeit und unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhalten ihren Wunsch-Mercedes bestellen“, erklärte Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für den Vertrieb. Der Mercedes Modelle „Eine solche Verkaufsplattform im Internet ergänzt unsere bisherigen Vertriebsstandorte optimal und bietet uns neue Möglichkeiten, junge und medienaffine Kundengruppen anzusprechen.“ Über „Mercedes-Benz connect me“ will der Hersteller wichtige Erkenntnisse über das Verhalten der Kunden mit einem solchen digitalen Verkaufskanal sammeln. 

Online-Store „Mercedes-Benz connect me” ergänzt klassischen Retail

Der Online-Store „Mercedes-Benz connect me“ startet zunächst mit der A- und B-Klasse, CLA und CLS Shooting Brake. Zur Vereinfachung vom Kaufprozess können Kunden auch vorkonfigurierte Mercedes Modelle in den populärsten Ausstattungen ordern. Die Mercedes Neuwagen kommen mit einem Leasing Komplettpaket für Privatkunden. Es umfasst neben Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung Wartung, Verschleißreparaturen, Überführung sowie Zulassung. Über 70 verschiedene Angebote stehen gleichzeitig zur Auswahl. Der Autokauf online wird zudem mit einem exklusiven Markenerlebnis honoriert: Beim Besuch einer Motorsportveranstaltung, einem Fahrertraining oder einem Cabrio-Wochenende kann der Kunde die Marke Mercedes-Benz hautnah und auf außergewöhnliche Art kennen lernen.

Händler sind beim Onlinkauf der Mercedes Neuwagen behilflich

Zu „Mercedes-Benz connect me“ gehört ein Customer Contact Center, das die Kunden der Mercedes Neuwagen bei Fragen vial Mail, Telefon und Live-Chat jederzeit erreichen können. Über alle diese Kanäle lassen sich direkt Termine für ein Beratungsgespräch oder eine Probefahrt ausmachen. Dabei legt der Kunde fest, wo er seinen Berater treffen respektive wo er den Wagen für die Probefahrt erhalten möchte. In der Onlinebestellung werden sämtliche Prozess-Schritte für den Kunden komfortabel abgewickelt und entsprechen allen gesetzlichen Vorgaben. Die Mercedes-Benz Partner – Niederlassungen sowie Vertragspartner – übernehmen weiterhin die komplette Betreuung und Abwicklung des Kaufprozesses. In der Startphase obliegt dies der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg.