Neues Brilliance Auto erwartet

So will Brilliance China in Europa erneut präsentieren

Ein neues Brilliance Auto soll die chinesische Automarke in Europa einen erfolgreichen Relaunch erlauben. Konkret will Brilliance China-Kleinwagen einführen.

Neues Brilliance Auto erwartetKleinwagen Brilliance FRV ©flickr / crazytales562

Dieses Brilliance Auto soll für den Importeur, die Shenhua Europe GmbH mit Sitz in Ginsheim bei Frankfurt/Main die Hauptrolle für den Relaunch der Marke mit dem angekratzten Image spielen. Nachdem Brilliance China Autos nach dem ersten versuch nicht annähernd zufrieden stellend vermarkten konnte, folgte im November 2009 erst einmal der Rückzug. Das oftmals schamlos übernommene Design von „Westewagen“ und die miserablen Crashtest-Ergebnisse vieler China Autos verhinderte Akzeptanz auf breiter Ebene.

Wie will Brilliance China auf dem Markt etablieren?

Mit dem neuen Brilliance Auto, einem auf der der Peking Motor Show 2010 vorgestellten Kleinwagen soll der neue Anlauf von Brilliance China Autos in Europa zu verkaufen gelingen. Die Limousinen Brilliance BS4 und der teurere Brilliance BS6 konnten sich nicht wie auch der Kleinwagen BS2 nicht etablieren. Wie das Portal Auto-Reporter weiter mitteilte, haben die Chinesen, die nun ohne Importeur direkt auf den Automarkt gehen wollen, ihre Absatzerwartungen in Europa um zwei Drittel auf 25.000 Einheiten reduziert.

Ein Brilliance Auto für jedes Absatzgebiet

Ob sich so viele Kunden für irgendein Brilliance Auto begeistern können, ist in jedem Fall interessant. Vermutlich vertritt selbst Cadillac die USA auf dem hiesigen Markt besser als Brilliance China. Tatsächlich dürfte den China Autos speziell in Limuosien-Form der größte Erfolg in Osteuropa beschieden sein, da dort das klassische Threebox-Design dort, ganz gleich welcher Marke, weiterhin stark gefragt ist. Für den Kleinwagen bestehen in Westeuropa durchaus Chancen: Einerseits drängen Premiumhersteller in das Billig-Segment ein, zudem honorieren dortige Käufer kaum plumpe Design-Kopien, doch schauen die Kunden besonders auf den Preis.