Opel Movano spielt tragende Rolle beim Fahrrad-Pilotprojekt

Movano als Transporter für Bike-Mietsystem „MVGmeinRad“ in Mainz im Einsatz

Der Opel Movano stellt beim Pilotprojekt „MVGmeinRad“ der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) einmal mehr seine Flexibilität unter Beweis.

Opel Movano spielt tragende Rolle beim Fahrrad-PilotprojektOpel Movano als Fahrradtransporter ©GM Company

Der Opel Movano hat als Fahrradtransporter in dem neu gestarteten öffentlichen Fahrrad-Vermietsystem eine wortwörtlich tragende Rolle beim Thema vernetzte Mobilität. Ein Plattformfahrgestell des Movano wurde nach den speziellen Anforderungen des Projekts aufgebaut. Er stellt jetzt als mobiler Transporter sicher, dass an den einzelnen Vermietstationen immer genügend Fahrräder zur Verfügung stehen.

Mainzer Movano im Dienste des Umweltschutzes

„Der Opel Movano hat uns mit seinen zahlreichen Karosserievarianten überzeugt. Mit ihm können wir praktisch und einfach bis zu 15 Räder auf einmal transportieren“, teilte Andreas Weil von der MVGmeinRad-Werkstattleitung mit. Ziel des Projektes ist der Ausbau des Mobilitätsangebots im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Mainz. Parallel soll das Fahrrad-Vermietsystem dazu beitragen, Schadstoffemissionen und Verkehrslärm zu reduzieren und auf diese Weise die Umwelt schonen. Bis zum Herbst dieses Jahres wird im Liniennetz der MVG ein flächendeckendes Netz aus etwa 120 Vermietstationen errichtet.

Der Opel Movano – das Transporter-Multitalent

Der Movano zeigt als Fahrradträger einmal mehr seine außergewöhnliche Vielseitigkeit, es gibt quasi für jedes Anforderungsprofil eine passende Ausführung. So beinhaltet das Opel Transporter-Portfolio Kastenwagen-Versionen in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen, des Weiteren Kombiversionen, Fahrgestellvarianten mit Einzel- und Doppelkabine sowie Plattform-Fahrgestelle. Darüber hinaus steht der Opel Movano flexibel vorbereitet für Spezialausbauten- beziehungsweise -aufbauten bereit. Außerdem sind ab Werk Sonderversionen wie zum Beispiel mit Pritsche, als Kipper oder mit Kofferaufbau verfügbar.