Toyota verleiht europäischen Kundenzufriedenheitspreis

Drei deutsche Toyota Händler prämiert

Anlässlich der festlichen Verleihung des Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ machten 41 europäische Händler von Toyota Berlin unsicher. Auch drei deutsche Handelsbetriebe wurden ausgezeichnet.

Toyota verleiht europäischen KundenzufriedenheitspreisToyota Händler-Auszeichnung ©Toyota Deutschland Gmbh

Toyota hat mittlerweile zum fünften Mal hat seinen europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ ausgelobt. In diesem Jahr wurde die Zeremonie und das Gala-Dinner im Berliner Reichstag und im Adlon ausgetragen. Insgesamt 41 Toyota Händler aus 31 Ländern erhielten eine Auszeichnung, unter ihnen drei aus Deutschland: Autohaus Mühlbauer KG aus Neufarn, Autohaus Schober GmbH & Co. KG aus Velden und Autohaus Nix GmbH aus Wächtersbach. Zwei der Preisträger wurde der begehrten Preis schon einmal in der Vergangenheit zuteil, dem Autohaus Mühlbauer im Jahr 2008 und dem Autohaus Nix 2007.

Toyota: Der Kunde ist König

Der Präsident von Toyota Motor Europe (TME), Didier Leroy erklärte im Rahmen der Preisübergabe an die entsprechenden Toyota Autohäuser in Berlin: „Mit der Ichiban-Auszeichnung möchten wir die zentrale Bedeutung unserer „Customer-first“ Philosophie unterstreichen. Wir zählen darauf, dass unsere Ichiban-Gewinner für unsere Händler ein leuchtendes Beispiel im Bestreben um die Zufriedenheit unserer Kunden sind.“

Toyota Händler sammeln Daten

Seit Toyota den Preis 2006 auslobte, gingen die europäischen Kundenzufriedenheitswerte um 21 Prozent im Verkauf und 14 Prozent im After Sales Bereich nach oben. Zur Analyse dienten die Bewertungen der Kunden, die von rund 2.600 europäischen Toyota-Händler erhoben hatten. Diese Daten werden mit der 2006 von TME eingeführten einheitlichen Kundenzufriedenheitsumfrage ermittelt. Um eine Ichiban-Nominierung zu erhalten, sind hervorragende Leistungen im Verkauf unter anderem in den Feldern Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung, im Service die Genauigkeit und Pünktlichkeit, sowie die Nach- und die allgemeine Kundenbetreuung vonnöten.