Wie viele Menschen passen in einen Mini?

Neue Weltrekorde in Mini und Mini Cooper SD

Ein Gymnastik-Team aus East Sussex hat gestern gleich zwei Weltrekorde aufgestellt: Die Bestmarken für die Zahl an Menschen, die in einem Classic Mini und in einem BMW-Mini aus dem Jahr 2012 Platz finden.

Wie viele Menschen passen in einen Mini?28 Damen im Mini ©BMW Group

In einen aktuellen Mini Cooper SD Hatchback quetschten sich am „8. Tag der Guinness Weltrekorde“ im Londoner Potters Fields Park sage und schreibe 28 gelenkige Turnerinnen. Das Team egalisierte damit seinen eigenen Rekord von 27 Personen, den es im vergangenen Jahr in Eastbourne aufgestellt hatte. Die Sportlerinnen verschenkten dabei kein Fingerbreit vom Platz, der im Mini vorhanden war – vom Instrumententräger bis zum Fußraum. Sie schafften es sogar, nicht weniger als vier Personen in den Gepäckraum zu zwängen.

Aus dem Mini Cooper SD in den Classic Mini

Nachdem alle aus dem Mini Cooper SD wieder heraus waren und das Gelingen ihres ersten Weltrekords gefeiert hatten, begaben sich die Turnerinnen auf den Weg in die ITV Fernsehstudios, um live in der Sendung „This Morning“ zu ihrem zweiten Rekordversuch anzutreten. Auch hier hatten sie Erfolg: 23 Frauen zwängten sich in einen Classic Mini – zwei Personen mehr als beim bislang gültigen Rekord.

Nicht nur im Mini ging es rund

Neben den Mini-Besetzern probierten gestern über 400.000 Menschen rund um den Erdball, im Rahmen des „Guinness World Records Day“ neue Höchstleistungen zu erreichen. Dieser alljährlich ausgetragene Event-Tag ist dem Jahr 2004 zu verdanken, als das „Guinness Buch der Rekorde“ zum am häufigsten verkauften Copyright-Buch der Welt avancierte.