Mazda Händler fahren erneut zweistelliges Plus ein

Im Oktober 13 Prozent mehr Mazda Modelle abgesetzt
Mazda Händler fahren erneut zweistelliges Plus ein

Schon jetzt ist klar: Mazda wird das Jahr 2014 auf dem deutschen Pkw-Markt mit sattem Wachstum abschließen. Denn bereits im Oktober haben die deutschen Mazda Autohäuser das Verkaufsergebnis aus dem Gesamtjahr 2013 übertroffen.

CX-5_2012_zealred_action_30__jpg300

Die zwischen Januar und Oktober dieses Jahres 45.902 verkauften Pkw stellen ein Plus von 20,8 Prozent gegenüber der Vorjahresvergleichszeitraum dar. Im um 3,7 Prozent gewachsenen Gesamtmarkt von 275.320 Einheiten konnten die Mazda Händler ihren Absatz im vergangenen Oktober mit 3.638 Einheiten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 13 Prozent steigern. „Angesichts dieses überaus erfolgreichen Verlaufs können wir trotz des schwierigen Marktumfeldes unser Jahresziel von 50.000 Einheiten um vier Prozent anheben“, freute sich Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb der Mazda Motors Deutschland GmbH.

Verkaufszahlen einiger Mazda Modelle

Populärster Mazda Neuwagen ist der CX-5, der ein Plus auf rund 1.400 Neuzulassungen einfuhr. Schwer gefragt ist auch der Mazda3, der im Oktober um über zehn Prozent auf über 1.000 Einheiten zulegte. Die nächsten drei Mazda Modelle der neuen SkyActiv Generation stehen schon an der Startlinie: Im Februar 2015 feiert der neue Mazda2 Markteinührung, im Juni 2015 baut das neue Klein-SUV Mazda CX-3 das Modellportfolio aus, und im dritten Quartal 2015 zieht die neue Generation des MX-5 in die Showrooms der deutschen Mazda Händler. Vor dem Generationswechsel konnten beide Mazda Modelle ihrer Verkäufe noch einmal verdoppeln: Der Absatz des Mazda2 stieg im Oktober auf mehr als 500 Exemplare, der Mazda MX-5 verbuchte fast 120 Neuzulassungen.

Großes Lob für die Mazda Händler

„Die erneut zweistelligen Wachstumsraten haben wir nicht nur unseren erfolgreichen neuen Modellen zu verdanken, die mit den SkyActiv Innovationen und dem Kodo Design immer mehr Kunden in Deutschland überzeugen, auch unser motiviertes Händlernetz hat stark zu diesem Erfolg beigetragen“, erklärte Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Die engagierte Arbeit unserer Händler kommt auch im ersten Platz von Mazda im Bereich Kundenservice beim diesjährigen ADAC Kundenbarometer zum Ausdruck. Hier konnten wir uns gegenüber dem Vorjahr um zwölf Plätze verbessern. Dies zeigt den starken Fokus, den unsere Mazda Händler auf die Kundenzufriedenheit legen.“

Bild: Dauerbrenner Mazda CX-5 ©Mazda Motor Europe GmbH