Mazda Händler kommen schon im November auf Jahresziel

Mazda Modelle legen in den ersten elf Monaten um 19 Prozent zu
Mazda Händler kommen schon im November auf Jahresziel

Nach elf erfolgreichen Monaten auf dem deutschen Automarkt haben die Mazda Händler das ursprüngliche Zulassungsziel für 2014 von 50.000 Einheiten so gut wie fast erreicht. Von Januar bis November registrierte das KBA 49.757 Pkw-Neuzulassungen.

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Der Absatz der Mazda Händler nahm gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 19 Prozent zu. Damit liegt der Marktanteil der Mazda Neuwagen nun kumuliert bei 1,8 Prozent. Bei den Privatzulassungen erlangte Mazda sogar einen Marktanteil von 2,42 Prozent. Im November kletterte die Anzahl der neu zugelassenen Mazda Modelle im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,1 Prozent auf 3.855 Einheiten. Damit erreichte die japanische Marke einen Marktanteil von 1,54 Prozent in einem um 1,8 Prozent auf 250.082 Einheiten geschrumpften Gesamtmarkt. Topseller war abermals der Mazda CX-5 mit circa 1.500 Fahrzeugen vor dem Mazda3 mit rund 850 Exemplaren und dem Mazda2, der etwa 790 Kunden überzeugte.

Fünf frische Mazda Modelle sollen den Absatz noch weiter steigern

Aufgrund der extrem erfolgreichen Verkaufsentwicklung hatte Mazda das Absatzziel auf 52.000 Einheiten erhöht. „Wir sind zuversichtlich, dieses nach oben angepasste Jahresziel nicht nur zu erreichen, sondern sogar zu übertreffen“, erklärte Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb der Mazda Motors Deutschland GmbH. Weitere starke Verkaufimpulse erwartet Mazda 2015, da mit fünf neuen respektive überarbeiteten Modellen eine wahre Produktoffensive bevorsteht. Ende Februar ziehen die modellgepflegten Versionen von Mazda2, Mazda CX-5 und der Mazda6 in die Vorführräume der deutschen Mazda Händler. Im weiteren Jahresverlauf folgen die von Grund auf neuen Mazda Modelle CX-3 und MX-5.

Absatzziel der Mazda Händler wesentlich erhöht

„Angesichts dieses Modellfeuerwerks sind wir zuversichtlich, im kommenden Jahr 60.500 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 2,0 Prozent zu erreichen“, freute sich Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH, über den Erfolg der Mazda Händler „Besonders wichtig ist uns aber die Kundenzufriedenheit. Hier zeigte jüngst unser Abschneiden im ADAC Kundenbarometer, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gegenüber dem Vorjahr konnten wir uns um vier Plätze verbessern und liegen nun auf Rang sechs von 25 Herstellern. Die Zufriedenheit der Kunden und ihre emotionale Bindung zu Mazda gehören zu den wichtigsten Faktoren auf unserem Weg, die Begehrlichkeit der Marke weiter zu steigern.“

Bild: Topseller Mazda CX-5 © Mazda Motor Europe GmbH