Mercedes Händler feiern Rekord-Oktober

140.941 Mercedes Modelle im Vormonat verkauft
Mercedes Händler feiern Rekord-Oktober

Die Auslieferungen der Mercedes Händler legten im Oktober um 11,5 Prozent auf 140.941 Einheiten zu, so viele wie noch nie in diesem Monat. Auch der seit Jahresbeginn um 12,4 Prozent auf 1.336.097 Mercedes Neuwagen gestiegene Absatz ist ein neuer Rekordwert.

13C1149_098

„Mit einem Rekordabsatz im Oktober sind wir stark in das vierte Quartal gestartet“, freute sich Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. „Bereits im ersten Monat nach ihrer Markteinführung waren das C-Klasse T-Modell und das S-Klasse Coupé bei unseren Kunden äußerst beliebt.“ Für strammen Zuwachs sorgte erneut auch das breite Feld der Mercedes SUV: Seit Jahresanfang stieg der Absatz um 5,6 Prozent auf 278.811 dieser Fahrzeuge, so viele wie bisher noch nie. Speziell bei der M-Klasse verbuchten die Mercedes Händler im Oktober einen Verkaufsanstieg von 13,4 Prozent.

Mercedes Händler rundum erfolgreich

Sehr positiv war die Entwicklung der kompakten Mercedes Modelle: Von Januar bis Oktober wuchs die Nachfrage nach eine A- und B-Klasse CLA sowie GLA um 23,7 Prozent auf insgesamt 375.435 Einheiten. Mit einem Plus von gut 40 Prozent gegenüber dem Oktober 2013 erfreuten sich auch die C-Klasse Limousine und das T-Modell im Vormonat großer Beliebtheit. Auch die Mercedes E-Klasse ist schwer begehrt: Mit 285.481 Auslieferungen seit Jahresanfang, was einem Plus von 9,2 Prozent entspricht, verzeichneten die Mercedes Händler hier einen neuen Verkaufsrekord. Im Oktober war mit einem Zuwachs von 69,6 Prozent ganz besonders die E-Klasse Langversion gefragt, die nur in China erhältlich ist.

Flaggschiff der Mercedes Modelle sehr begehrt

In der Oberklasse festigte Mercedes-Benz mit der S-Klasse seine Vormachtstellung weiter. Allein im Oktober nahmen die Auslieferungen um 60,2 Prozent auf 8.397 Luxuslimousinen zu. Ein Jahr nach der Lancierung in allen Kernmärkten haben die internationalen Mercedes Händler bereits über 100.000 neuen S-Klassen ausgehändigt. Noch nie zuvor nahmen Kunden im ersten Jahr der vollständigen Verfügbarkeit so viele der noblen Mercedes Modelle entgegen. Als Dritter im Luxusbunde neben den Limousinen mit lagen und kurzem Radstand begeistert das S-Klasse Coupé die Kunden: Seit Januar wurden gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum über doppelt so viele der edlen Zweitürer ausgeliefert.

Bild: Mercedes S 500 Coupé ©2014 Daimler AG.