Audi A4 Avant und Audi Q5 mit höchsten Restwerten

Audi Modelle in zwei Klassen zum „Wertmeister 2011“ gekürt

Die wertstabilsten Autos auf dem deutschen Markt wurden in diesem Jahr von Auto Bild zusammen mit Eurotax-Schwacke ermittelt: Mit Audi A4 Avant und Audi Q5 wurden gleich zwei Audi Modelle zum Wertmeister geadelt.

Audi A4 Avant und Audi Q5 mit höchsten RestwertenAudi A4 Avant ©Audi AG

Die Audi Modelle fahren in einer Studie von Auto Bild und dem Restwertermittler Eurotax-Schwacke einen Doppelsieg ein: Für Audi A4 Avant und Audi Q5 wurde die höchste Wertstabilität auf dem deutschen Markt ermittelt. Der Kombi A4 Avant und das SUV Q5 glänzen mit dem höchsten Werterhalt in ihren Klassen. Die Auszeichnung als „Wertmeister 2011“ wurde vor kurzem in Berlin an die Preisträger überreicht. Michael Renz, Leiter Vertrieb Deutschland, teilte diesbezüglich mit: „Vier Ringe stehen für emotionales Design, überlegene Qualität und hohe Werthaltigkeit.“

Restwert der Audi Modelle komplex analysiert

Die Audi Modelle A4 Avant und Q5 wurden durch die Experten von Auto Bild und Eurotax-Schwacke zum „Wertmeister“ gekürt, da ihnen für die kommenden vier Jahre der geringste Wertverlust in ihren Klassen prognostiziert wurde. Dabei flossen umfassende Datensätze in die Berechnung ein – vom Verkaufserfolg über das Markenimage bis hin zur Volumenentwicklung einzelner Segmente und der erwarteten Inflationsrate. Als wertstabilstes Fahrzeug belegte der Audi A4 Avant in der Kategorie „Mittelklasse“ den ersten Platz, der Audi Q5 konnte bei den „Kompakt-SUVs“ die Spitzenposition für sich entscheiden.

Audi A4 Avant und Audi Q5 fesseln mit Qualität und Design

Der Audi A4 Avant und der Audi Q5 überzeugen damit bei einem der wichtigsten Kriterien für die Kaufentscheidung: den Gesamtkosten, die über die volle Laufzeit eines Autos entstehen. „Für die Kostenkalkulation spielt insbesondere der Wieder¬verkaufswert eine große Rolle“, doziert Michael Renz. Der Autokauf stelle für die Mehrzahl der Kunden gleichwohl eine emotionale und rationale Entscheidung dar, wie Renz weiter mitteilt: „Audi steht für Emotion und Design, genauso wie für Substanz und Werthaltigkeit.“