Audi TT RS mit Siebengang S tronic

TT Coupe und TT Roadster dank höheren Wirkungsgrad sparsamer

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Audi TT RS erlaubt schnelles Schalten ohne spürbare Zugkraftunterbrechung. Damit machen TT Coupe und TT Roadster im RS-Trimm noch mehr Spaß.
   

Audi TT RS mit Siebengang S tronicAudi TT RS ©Audi AG

Der Audi TT RS, das Topmodell der Audi TT-Reihe, ist nun neben der Version mit Sechsgang-Handschaltgetriebe auch mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar. Damit beeindrucken die von der quattro GmbH entwickelten TT Coupe und TT Roadster mit blitzschnellen Schaltvorgängen und einer wegweisenden Effizienz. So benötigt der TT RS Coupé im Schnitt 8,5 Liter Benzin auf 100 km und emittiert lediglich nur 197 g CO2/km. Der Schaltvorgang des DSG erfolgt durch den Wechsel der beiden Kupplungen innerhalb weniger Hundertstelsekunden; er läuft fließend und hochkomfortabel ab. Dynamik und Komfort profitieren gleichermaßen von der nicht wahrnehmbaren Unterbrechung der Zugkraft.

TT Coupe und TT Roadster beschleunigen mit DSG rasanter

Im Audi TT RS ist das DSG auf hohe Effizienz hin konzipiert: Der lang übersetzte siebte Gang fungiert als drehzahlsenkender Overdrive und reduziert so den Verbrauch. Der Fahrer kann zwischen zwei vollautomatischen Modi und dem manuellen Modus wählen, der die Gangwechsel mit Schaltwippen am Lenkrad oder per Wählhebel durchführt. Die „Launch Control“ im Audi TT bringt die geballte Turbo-Power mit minimalem Reifenschlupf auf die Straße. Damit beschleunigt der TT RS mit S tronic noch schneller als mit der Handschaltung. Das TT Coupé erreicht in 4,3 Sekunden aus dem Stand 100 km/h, der TT Roadster benötigt einen Augenblick länger. Die Höchstgeschwindigkeit der Sportwagen wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt, kann aber auf Wunsch entdrosselt werden.

Neuer Audi TT RS ab 58.300 Euro erhältlich

Den Audi TT RS befeuert ein 2.5 TFSI 5-Zylinder-Motor, der im Juni 2010 mit dem „International Engine of the Year Award“ prämiert wurde. Markentypisch mit Aufladung und FSI-Direkteinspritzung versehen, mobilisiert der Audi Turbo bei 5.400 bis 6.500 U/min 250 kW (340 PS) und kommt zwischen 1.600 bis 5.300 U/min auf ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Der Fünfzylinder garantiert in Kombination mit dem permanenten Audi quattro Allradantrieb und dem Sportfahrwerk fulminante Fahrleistungen.
Die Auslieferung des TT RS mit S tronic läuft im Oktober an. Das TT Coupe ist zum Preis von 58.300 Euro erhältlich, für den TT Roadster werden 61.150 Euro aufgerufen.