Chevrolet Aveo holt fünf Sterne im Euro NCAP-Crashtest

Chevrolet Orlando brilliert ebenfalls

Der Chevrolet Aveo Fließheck erhielt beim Euro NCAP 85 von 100 Punkten bewertet und zählt somit zu den sichersten Vertretern im Kleinwagensegment. Der Chevrolet Orlando, gleichfalls mit der Höchstwertung gesegnet, errang 80 von 100 Punkten.

Chevrolet Aveo holt fünf Sterne im Euro NCAP-CrashtestChevrolet Orlando ©GM Corp.

Der Aveo, Chevrolets neuer Kleinwagen erlangte in den wichtigen Kategorien „Insassenschutz für Erwachsene“ und „Insassenschutz für Kinder“ 95 beziehungsweise 87 Prozent der möglichen Punktzahl. Der Van Orlando kam auf 95 Prozent (Erwachsene) und 79 Prozent (Kinder). „Unser Familien-Van Orlando und das neue Aveo Fließheck bieten beide ein hervorragendes Sicherheitsniveau“, erklärte Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe. „Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Deswegen freuen wir uns besonders darüber, dass diese zwei Modelle die Höchstwertung in Europa erhalten haben.“

Sechs Airbags im Chevrolet Aveo

Der Chevrolet Aveo weist serienmäßig sechs Airbags auf, die mit dem in der Mittelachse des Fahrzeugs montierten Messwert- und Diagnose-Modul in Verbindung stehen. Die Rücksitze punkten mit dem ISOFIX-Arretiersystem für Kindersitze. Das aktive Sicherheitspaket des Aveo umfasst elektronische Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Vierkanal-ABS mit Bremsassistent und elektronische Bremskraftverteilung. Zum Serienumfang gehören im Chevrolet Aveo weiterhin eine Berganfahrhilfe und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Chevrolet Orlando wartet mit automatischer Türentriegelung auf

Auch der Familien-Van Chevrolet Orlando ist serienmäßig mit sechs Airbags sowie ISOFIX-Vorrichtungen für Kindersitze versehen. Sein Crash-Sensor stellt sicher, dass im Fall eines Aufpralls automatisch alle Türen aufgeschlossen werden. ABS, Traktionskontrolle, elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent und elektronische Stabilitätskontrolle sind serienmäßig enthalten. Das Sicherheitslayout des Cheverolet Orlando liegt der Cruze Limousine zugrunde, die im Euro NCAP-Sicherheitstest ebenfalls auf volle fünf Sterne kam