Der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW)

Audi 1.4 mit mehr Leistung

Audi stellt auf dem Pariser Automobilsalon die neue Top-Motorisierung für den Audi A1 vor: Der neue Audi 1.4 TFSI mobilisiert 136 kW (185 PS) und 250 Nm Drehmoment.

Der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW)Audi A1 ©Audi AG

Der Audi A1, ein Premiumauto unter den Kompaktwagen, bekommt ein neues Spitzenmodell:  Der A1 1.4 TFSI wird auf dem Pariser Automobilsalon 2010 präsentiert. Sein straffes Fahrwerk gewährt dem Cityflitzer sportliches Handling, der doppelt aufgeladene Audi 1.4 TFSI-Motor schiebt mit 136 kW (185 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment an, das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Stufen ist Serie. Der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in 6,9 Sekunden absolviert, erst bei 227 km/h endet der Vortrieb. Gleichzeitig glänzt der Audi A1 1.4 TFSI mit richtungweisender Effizienz – auf 100 km hat er im Mittel einen Benzinverbrauch von 5,9 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm pro km entspricht.

Aufpreispflichtiger Luxus für den starken Audi 1.4

Das Sicherheits-Paket des neuen Audi A1 beinhaltet zwei Frontairbags, Thorax-/Becken-Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags. Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und das integrale Kopfstützensystem runden es ab. Isofix-Verankerungen für Kindersitze im Fond sind Serie. Wer seinen Audi 1.4 mit Oberklasse-Optionen aufrüsten will, findet etwa Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, LED-Innenlichtpaket, der Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor, Panorama-Schiebedach, Komfortschlüssel mit Start-Stop-Taste, zwei Navigationssysteme und ein 465 Watt starkes Bose Surround System mit 14 Lautsprechern. Zudem stehen im A1 eine Klimaanlage, eine Klimaautomatik und eine Sitzheizung vorn zur Wahl.

17 Zoll Felgen am Audi A1

Neben der S tronic bringt der neue Audi A1 serienmäßig die Ausstattungslinie Ambition, 17 Zoll Alufelgen, das S line Exterieurpaket, eine manuelle Klimaanlage, erweiterte farbige Interieurelemente, einen schwarzen Dachhimmel und das LED Innenlichtpaket mit. Der Audi A1 1.4 TFSI lenkt spontan ein, nimmt Kurven schnell wie stabil und beschleunigt an ihrem Ausgang mit festem Grip. Die innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben mit 288 Millimeter Durchmesser weisen den 185 PS starken Audi 1.4 standfest in die Schranken. Wenn das ESP mit elektronischer Quersperre bei Kurvenfahrt erkennt, dass die Traktion am kurveninneren Rad abzureißen droht, kommt es dort zu einem winzigen Bremseingriff.
Der Audi A1 1.4 TFSI (136 kW) steht gegen Jahresende für 24.250 € beim Autohändler.