Der neue Audi A3 1.6 TDI ultra

Vielseitiger Spritsparer auf Basis des A3 1.6 TDI

Audi präsentiert das verbrauchsgünstigste Serienmodell der Marke vor: Der 81 kW/ 110 PS leistende Audi A3 1.6 TDI ultra genehmigt sich im Schnitt 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Dies stellt einen CO2-Ausstoß von 85 Gramm pro Kilometer dar.

Der neue Audi A3 1.6 TDI ultraDer neue Audi A3 1.6 TDI ultra ©Audi AG

Der Verkauf des neuen Audi A3 1.6 TDI ultra beginnt ab sofort; die ersten Kundenauslieferungen werden im September getätigt. Die Audi A3 Preise des Sparkünstlers starten in Deutschland bei 25.200 Euro. Mit einem Spitzentempo von 200 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,5 Sekunden erweist sich der A3 1.6 TDI ultra keineswegs als Verkehrshindernis. Ebenso eindrucksvoll ist seine Eignung für die Langstrecke: Der 50-Liter-Tank ermöglicht Reichweiten von deutlich über 1.500 Kilometer.

Audi A3 1.6 TDI ultra spart dank Leichtbau

Der fünfsitzige A3 TDI-Neuheit bietet genauso viel Raum und Komfort wie die übrigen Modelle der Audi Kompaktwagen-Baureihe. Klimaanlage, Audi-Radio und elektrische Fensterheber gehören auch hier zum Serienumfang. Den A3 1.6 TDI ultra baut Audi sowohl als Zweitürer wie auch als viertürigen A3 Sportback. Niedriger Verbrauch und hohe Nachhaltigkeit – das ist die Grundlage für die technologische Basis der aktuellen A3-Baureihe. Mit dem konsequenten Leichtbau der Multimaterial-Karosserie sowie aller Systeme kommt der Audi A3 1.6 TDI ultra auf lediglich 1.205 Kilogramm Gesamtgewicht.

Aerodynamischer Feinschliff für den A3 1.6 TDI ultra

Dem Audi A3 1.6 TDI ultra bescheren die um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie und S line-Seitenschweller eine optimierte Aerodynamik. Leichtlaufreifen im Format 205/55 R16 sowie eine längere Achsübersetzung steigern die Wirtschaftlichkeit des A3 1.6 TDI ultra weiter. Als derzeit effizientester Audi ist die neue A3-Version gleichzeitig das erste Modell der Ingolstädter mit dem Suffix „ultra“. Die ultra-Modelle verkörpern künftig mustergültig für den umfassenden Anspruch der Marke mit den vier Ringen, Produkte und Produktion konsequent auf Nachhaltigkeit zu trimmen.