Der neue Mercedes SL 400

Neuer SL 400 tritt mit Biturbo-V6 an

Die Mercedes-Benz SL-Familie startet mit neuem Motor durch: Den SL 400 befeuert ein neuer Sechszylinder mit Biturbo-Aufladung. Trotz einem halben Liter weniger Hubraum gegenüber dem vorigen SL 350 legte die Leistung um 20 kW/27 PS zu.

Der neue Mercedes SL 400Der neue Mercedes SL 400 ©2014 Daimler AG

Der neue Mercedes SL 400 wartet anders als sein Vorgänger nicht mit einem Saugmotor, sondern mit einem Sechszylinder mit zwei Turboladern auf: Mit deren Hilfe entwickelt der Biturbo-V6 Antrieb des SL 400 mit einem Ladedruck bei Volllast von 1,8 bar satte 245 kW/333 PS zwischen 5250 und 6000 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment kletterte um 110 auf 480 Nm und steht von 1600 bis 4000 Touren zur Verfügung. Damit rauscht der Mercedes Roadster in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und läuft 250 Sache Spitze. Der Verbrauch liegt bei 7,3 l/100 km, was einen CO2-Ausstoß von 172 g/km darstellt. Selbstverständlich entspricht der effiziente Sechszylinder vom Mercedes Sportwagen der Euro 6-Abgasnorm.

Moderne Gemischbildung und -zündung im Mercedes SL 400

Der Biturbo-Motor im neuen SL 400 verfügt wie alle BlueDIRECT Ottomotoren über ein Direkteinspritzsystem mit strahlgeführter Verbrennung. Der Systemdruck von bis zu 200 bar und wird kennfeldabhängig auf jeweils optimalen Druck geregelt. Piezo-Injektoren sorgen für eine optimale Gemischbildung mit bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt. Der Direkteinspritzung steht eine „schnelle Mehrfachzündung“ („Multi Spark Ignition MSI“) zur Seite. Nach dem ersten, kurzen Funkendurchbruch lädt sie im Mercedes SL 400 nach einer Brenndauer die Spule schnell nachgeladen und ein weiterer Funke abgesetzt. Dank MSI lassen sich dabei in einer Millisekunde bis zu vier Funken hintereinander auslösen, die ein Plasma mit größerer räumlicher Ausdehnung als eine konventionelle Zündung bilden.

Neuer SL 400 ab 97.282,50 Euro erhältlich

Im Mercedes SL 400 können per Ansteuerung der schnellen Mehrfachzündung sowohl die Zeit bis zu einem Folgefunken als auch die Brenndauer auf den jeweiligen Betriebspunkt abgestimmt werden. So lassen sich ideale Verbrennungsschwerpunktlagen erreichen und die Restgas-Verträglichkeit steigern. Dies führt zu herausragender Kraftstoff-Effizienz bei minimalen Emissionen. Mit dem von Mercedes-Benz entworfenen Frontbass-System wird der SL 400 offen wie geschlossen zum Konzertsaal, während das adaptive Wisch-/Wasch-System „Magic Vision Control“Wasser aus dem Wischerblatt bedarfsgerecht und abhängig von der Wischrichtung auf die Frontscheibe bringt. Der Mercedes SL Preis für den neuen 400er startet in Deutschland bei 97.282,50 Euro brutto.