Der VW California feiert 25sten Geburtstag

T5 California umfassend und zweckmäßig ausgestattet

Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert auf der Techno Classica 2013 vom 10. bis zum 14. April 2013 das 25-jährige Jubiläum des VW California. 100.000 Einheiten dieser VW Camper liefen in den vergangenen 25 Jahren von Band.

Der VW California feiert 25sten GeburtstagDas VW California Trio ©Volkswagen AG

Einen kurzen Abriss seiner Geschichte zeigt der California auf dem VW Nutzfahrzeuge-Stand in Halle 7 – angefangen beim T3, über den T4 bis hin zum jetzigen VW T5. Natürlich fehlen auch T1 und T2 nicht. Schon länger baute Westfalia auf VW Transporter-Basis ein das Joker-Reisemobil. Eine Klappsitzbank für zwei Personen im Fond, die sich zur ebenen Liegefläche klappen lässt, und eine schlanke Küchenzeile sowie Stauraum auf der linken Seite. Der Einstieg erfolgte durch die breite Schiebetür. Doch der pfiffige Ausbau war für viele Kunden unbezahlbar. Beim werkseigenen VW California nun war dank abgespeckter Joker-Ausstattung eine erheblich größere Serienproduktion in Aussicht – und ein Grundpreis von 39.900,- DM.

T5 California Beach Edition auf dem Messestand

Damit war das Fundament für alle weiteren VW California gelegt, deren Idee sich in den nächsten 25 Jahren beweisen sollte. Anders als Hochdachversionen und solche mit langem Radstand war der VW California mit hinten angeschlagenem Hub-Aufstelldach über alle Jahre und Generationen vertreten. Während der ausgestellte um die „Grundversion“ des damaligen California ist, präsentiert sich der T4 als das begehrte und späte Sondermodell „Freestyle“. Das Trio komplettiert ein aktueller VW T5 California Beach Edition, der einmal mehr den hehren Grundgedanken nach einem erschwinglichen Reisemobil befriedigt.

VW California Preis startet heutzutage bei 38.187,10 Euro

Der aktuelle T5 California ist mit 2.0 TSI-Benzinern von 150 PS und 204 PS sowie fünf TDI zwischen 84 und 180 PS verfügbar. Die zwei stärksten TDI und die TSI kommen mit einem Sechsgangschaltgetriebe. Auch die Kombination von DSG und 4Motion ist je nach Motorisierung erhältlich. Zusammen mit Allradantrieb oder dem 180 PS) leistenden Biturbo finden am VW T5 California 17-Zoll-Räder Verwendung. ABS, ASR, ESP und der Berganfahrassistent stehen den Fahrer ebenso wie die Gespann-Stabilisierung bei georderter Anhängerkupplung zur Seite. Der Basispreis das T5 California liegt bei 38.187,10 Euro.