Die Vorzüge zweier Daihatsu Pkw für die Generation 50+

Daihatsu Materia und Daihatsu Terios im Visier der Best Ager

Als wirtschaftliche Zweit- oder auch Erstwagen rücken hier die kleinen und kompakten Daihatsu Pkw in den Blick. Daihatsu Materia und Daihatsu Terios bieten aber mehr als nur eine hohe Sitzposition.

Die Vorzüge zweier Daihatsu Pkw für die Generation 50+Daihatsu Terios ©flickr/ MSVG

Der Minivan Daihatsu Materia und das Kompakt-SUV Daihatsu Terios  weisen neben Solidität und Zuverlässigkeit, einfacher und logischer Bedienung sowie einer bequeme Sitzposition mit guter Rundumsicht einen weiteren Pluspunkt auf: Die Kofferräume beider Daihatsu Pkw lassen sich besonders leicht und rückenschonend beladen, weil keine oder nur eine niedrige Ladekante überwunden werden muss. Mit 380 Liter Kofferraumvolumen sind der Terios und der Materia mit 294 Litern dabei für alle Transportaufgaben des Alltags bestens gerüstet.

Daihatsu Pkw-Kunden profitieren von Zulassungsprämie

Das letztere der beiden Daihatsu Autos kombiniert ein außergewöhnliches Äußeres, das nicht nur Youngstern gefällt, mit flexiblen Ausstattungsfeatures wie einer in der Länge um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank. Dadurch ergibt sich je nach Wunsch mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere vom  Lifestyle-Minivan Materia oder aber ein größeres Gepäckabteil. Zwei Vierzylinder-Benzinmotoren (67 kW/91 PS bzw. 76 kW/103 PS) stehen zur Auswahl. Die Preisliste für den extravaganten Daihatsu Pkw startet gewöhnlich bei 15.490 Euro. Die attraktive, noch bis Ende des Jahres ausgelobte Zulassungsprämie der deutschen Händler reduziert den Preis aber um 1.800 auf 13.690 Euro.

Daihatsu Terios ebenfalls günstiger

Auch der Daihatsu Terios bietet einen günstigen Anschaffungspreise mit geringen Unterhaltskosten. Er eigent sich für jeden, der zudem die robuste Optik eines Geländewagens schätzt und gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Straßen unternimmt. Der Antrieb vom Kompakt SUV obliegt einem  1,5-Liter-Benzinmotor mit 77 kW/105 PS, der in der „daiLPG“-Ausführung auch mit Autogas betrieben werden kann. Der Terios ist mit 2WD- und 4WD-Antrieb erhältlich und kostet ab 16.490 Euro. Wie beim Materia wird auch Kunden dieses Daihatsu Pkw mit 1.800 Euro gefördert, sodass der Preis auf 14.690 Euro sinkt.