Erfolgs-Auto Renault Clio beliebtester französischer Kleinwagen

Renault Clio 2009 Topseller der Marke

Der Renault Clio stellte im Jahr 2009 das meistverkaufte Modell des französischen Automobilherstellers dar. Mehr als 35.000 Käufer unterschrieben seit Januar den Kaufvertrag für eine der drei Varianten des populären Kleinwagens, der mittlerweile in der dritten Generation auf dem Automarkt ist.

Erfolgs-Auto Renault Clio beliebtester französischer KleinwagenRenault Clio - gefragter Franzose ©Renault Deutschland AG

Der Renault Clio überzeugte die Kunden seit der Markteinführung 2005 nicht nur durch die Bestnote von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest, die umfangreiche Motorenpalette tut ihr übriges. So fanden die sparsamen Renault Clio 1.2 und Renault Clio 1.4 besonders viele Anhänger. Die Selbstzünder-Pendants zu den Clio 16V-Benzinern, die Clio dCi mit 68 bis 103 PS verhalfen den verschiedenen Renault Clio Diesel-Modellen ebenfalls zu schottischem Verbrauchsgeiz anstelle von gallischer Trinkfreude.

Renault Clio Tuning

Spezielles Renault Clio Tuning ist an und für sich nicht notwendig, stehen mit dem Renault Clio 2.0 mit rund 200 PS, der auch als Renault Clio Sport bekannt ist, doch genügend Pferde auf Abruf bereit. Wer jedoch ein derart brachiales Gerät in der Tradition der Renault Clio V6 fahren möchte, muss einen Tuner aufsuchen.
Gebrauchtwagen-Käufer werden indes mit dem komfortabel ausgestatteten Clio Initiale gut bedient; soll es ein reichhaltig bestückter Neuwagen sein, empfiehlt sich wiederum das aktuelle Topmodell Clio Expression.

Renault Twingo und Renault Megane – Freude der Autohändler

Renault ist auch 2009 mit über 147.000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von vier Prozent die erfolgreichste französische Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Beim Autohändler erweisen sich der Renault Twingo mit über 32.000 Einheiten und der Renault Megane mit mehr als 27.000 Neuzulassungen als nächstgefragteste Modelle. Achim Schaible als Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG kommentierte erfreut: „Diese Stückzahlen sind ein großartiger Erfolg für Renault in Deutschland. Unsere junge, innovative und sichere Modellpalette konnte auch in diesem Jahr viele Kunden überzeugen.“