Fahrwerksregelung im neuen Opel Astra OPC

Astra OPC glänzt mit Querbeschleunigungs- und Kuppenmodul

Für ein Höchstmaß an Performance hat Opel mit Entwicklungspartner ZFSachs eigens für den 280 PS und 400 Nm starken Astra OPC ein Querbeschleunigungs- und Kuppenmodul entworfen.

Fahrwerksregelung im neuen Opel Astra OPCFahrwerk des Ople Astra OPC ©GM Company.

Das Querbeschleunigungsmodul im Opel Astra OPC steuert anhand der ESP-Sensorwerte, des Lenkwinkel und des Fahrtempos. Die Dämpferkräfte werden auf die der Fahrsituation abgestimmt und stellen so kontrollierte Fahrzeug-Aufbaubewegungen sicher. Beim flotten Überqueren von Fahrbahnkuppen ermittelt das Kuppenmodul via Dämpfersensorik und Steuerelektronik schnelle Radbewegungen beim Aus- und Einfedern und hält die Karosserie pfeilschnell im Millisekundenbereich stabil. Das bewirkt einen beispiellosen Fahrbahnkontakt der Reifen und garantiert, dass der rasanteste Astra OPC satt auf der Straße liegt.

Astra OPC kommt straff gefedert

Im Vergleich zum Opel Astra GTC 1.6 Turbo mit 132 kW/ 180 PS verpassten die Experten dem Astra OPC eine um 30 Prozent härtere Federkennlinie und legten den sportlichen Kompaktwagen um einen Zentimeter tiefer – beides stellt eine außerordentlich satte Straßenlage sicher, ohne aber den Fahrkomfort zu außer Acht zu lassen. Damit der Fahrer vom Opel Astra OPC ein noch agileres und sicheres Kurvengefühl bekommt, passten die Fahrwerksprofis die Lagerbuchsen an der Hinterachse neu an. Dazu überarbeiteten sie entsprechend die Verwindungsfestigkeit und Geometrie vom rückwärtigen Torsionsprofil.

ESP im Opel Astra OPC komplett deaktivierbar

Wie FlexRide kommt im Astra OPC auch die Stabilitätskontrolle ESP mit drei unterschiedlichen Modi – je nach Präferenz und Situation. In der für den Opel Astra J OPC speziell angepassten Standard-Konfiguration steht dem Fahrer die maximale Regelunterstützung zur Seite, was sich für den Alltag bewährt. Der „Competitive“-Modus steigert die Regelschwellen vom ESP erhöht und deaktiviert die Traktionskontrolle. Im „ESP-Off“ Modus ist das ESP vollständig abgeschaltet; hierzu muss man die ESP-Taste länger als fünf Sekunden drücken.