Fiat 500 laut J.D. Power mit höchster Kundenzufriedenheit

Fiat Cinquecento dominiert die Hauptwertungskategorie „Attraktivität“ total

Der Fiat 500 kam errang Platz 1 bei der deutschen „Vehicle Owner Satisfaction Study“ von J. D. Power. Seit 2002 untersucht das Marktforschungsinstitut J. D. Power and Associates deutsche Autofahrer, wie hoch ihre Zufriedenheit mit ihrem Fahrzeug und ihrer Marke ist.

Fiat 500 laut J.D. Power mit höchster KundenzufriedenheitFiat 500 ©Fiat Group Automobiles Germany AG

Der Fiat 500 stellte in der „Vehicle Owner Satisfation Study“ (VOSS) sein Image unter beweis. Entschieden in der Vergangenheit traditionell deutsche und japanische Modelle die Umfrage ganz für sich, weist die aktuelle Ausgabe der Studie zur Kundenzufriedenheit einen neuen Sieger aus – der Fiat Cinquecento im Retro-Design bekleidete erstmalig in der Klasse „Kleinstwagen“ den ersten Rang. Das schon zuvor mit zahlreichen Design- und Technologiepreisen prämierte City-Car von Fiat verwies damit zum Beispiel Renault Twingo, Toyota Aygo und Citroën C1 auf die weiteren Plätze. 

Fiat Cinquecento glänzt mit gutem Aussehen

Der Fiat 500 kam auf ein stolzes ein Gesamtergebnis von 81,8 Prozent Kundenzufriedenheit. Als bemerkenswertestes Einzelresultat fiel hierbei die Benotung der Kunden im wichtigsten Wertungskapitel „Attraktivität“ auf: In den hier aufgenommenen Punkten Leistungsvermögen, Innenraum und Karosserie, die 32 Prozent der Gesamtwertung ausmachen, heimste der Fiat Cinquecento jeweils die Maximalpunktzahl ein. Auch in Sachen Unterhaltskosten schnitt das innovative Kleinstwagen weit über Durchschnitt ab.

Fiat 500 in Berlin ausgezeichnet

Die Auszeichnung des Fiat 500 wurde Udo Bub, Director Customer Services der Fiat Group Automobiles Germany AG, anlässlich einer Feierstunde im Axel Springer Haus Berlin überreicht. „Der Sieg in der Kundenzufriedenheitsstudie von J. D. Power ist nicht nur ein weiterer Beweis für den hohen Qualitätsstandard des Fiat 500“, teilte Bub diesbezüglich mit. „Er ist auch eine Anerkennung der Bestrebungen der Fiat Group Automobiles, den Kundenservice und die Leistungen der Vertriebspartner ständig zu verbessern.“