Ford Kuga und Ford Fiesta brillieren beim Euro NCAP Crahstest

Assistenzsysteme der Ford Modelle fahren insgesamt sechs „Advanced Awards“ ein

Die Euro NCAP-Organisation hat Ford als erstem Autohersteller die Rekordzahl von sechs „Advanced Awards“ für hervorragende technologische Innovationen verliehen. Das passt, dass auch die Ford Modelle Kuga und Fiesta mit je fünf Crashtest-Sternen prämiert wurden.

Ford Kuga und Ford Fiesta brillieren beim Euro NCAP CrahstestFord Fiesta beim Crastest ©Ford Media

Ford hatte im letzten Jahr von der Euro NCAP-Organisation in zwei Wellen bereits vier „Advanced Awards“ für Fahrer-Assistenzsysteme erhalten, die im neuen Ford Focus auf den debütierten: Im Mai waren dies der Active City Stop und der Fahrspurhalte-Assistent, während im November 2011 der Müdigkeitswarner und das Auffahrwarnsystem Forward Alert, das im Focus in Kombination mit der adaptiven Temporegelanlage erhältlich ist, ausgezeichnet wurden. Nun fuhren Systeme zweier anderer Ford Modelle zwei weitere „Awards“ ein: Lorbeeren gab es sowohl für das programmierbare Schlüsselsystem Ford MyKey als auch für das sprachbasierte Konnektivitätssystem Ford SYNC mit Notruf-Assistent. Die Features geben ihr Europa-Debüt im neuen Ford Fiesta beziehungsweise  im neuen Ford B-MAX.

Fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest für die neuen Ford Modelle Kuga und Fiesta

Zwei Ford Modelle erreichten beim aktuellen Euro NCAP-Crashtest die jeweils bestmögliche Bewertung von fünf Sternen. Der neue Ford Kuga, der in Deutschland im kommenden März in die Showrooms der Ford Händler rollt, erzielte in diesem Zusammenhang mit 88 Prozent sogar die beste Benotung, die einem Kompakt-SUV jemals zuteil wurde. Konkret gab es für das Ford SUV 94 Prozent für den Erwachsenenschutz, während der Schutz von Kindern beim Kuga mit 86 Prozent beurteilt wurde.

Neuer Ford Fiesta belegt die Vorzüge moderner Stähle

Der neue Ford Fiesta, der im Januar 2013 in Deutschland bei den Händlern stehen wird, kam mit 83 Prozent ebenfalls auf fünf Sterne. Für den Schutz von Erwachsenen holte das kleine Ford Modell 91 Prozent; der Schutz von Kindern überzeugte die Prüfer zu 86 Prozent. Die Karosserie des neuen Ford Fiesta wird zu über 50 Prozent aus hochfesten oder sogar ultrahochfesten Stählen gefertigt.