Ford Transit 2012 mit effizienteren Motoren

Ford Nutzfahrzeuge noch sparsamer

Mit hochmodernen neuen Motoren und zusätzlichen verbrauchsmindernden Technologien rollt die aktuelle, sechste Generation des Ford Transit in das Modelljahr 2012.

Ford Transit 2012 mit effizienteren MotorenFord Transit ©Ford Media

Der Klassiker der Ford Nutzfahrzeuge erlaubt damit einen immer umweltverträglicheren und kostengünstigeren Frachtverkehr. Im Fokus des umfangreich überarbeiteten Ford Transit steht eine komplett neue Generation der 2.2 Liter großen Duratorq TDCi-Turbodieselfamilie mit Common Rail-Direkteinspritzung und das ausgebaute Angebot an ECOnetic Technologies wie etwa das Start-Stopp-System oder ein optional deaktivierbarer Geschwindigkeitsbegrenzer. So wird gewährleistet, dass die längst legendäre Transporter-Baureihe mit noch niedrigeren Betriebskosten sowie exzellenten Verbrauchs- und Abgaswerten auch in Zukunft für kommerzielle Nutzer und Fuhrparkbetreiber attraktiv bleibt.

ECOnetic Technologies für den Ford Transit

Beim Ford Transit wirken sich die unter dem Oberbegriff ECOnetic Technologies zusammengefassten Systeme und Funktionen positiv auf den Kraftstoffverbrauch und damit auch auf die CO2-Emissionen aus. Neu für die großen Ford Nutzfahrzeuge sind das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC (Smart Regenerative Charging) und das fortschrittliche Batterie-Managementsystem BRM (Advanced Battery Management System). Das ebenfalls neue ECO Pack ist auf Wunsch für die meisten Leistungsstufen, nicht aber mit Allradantrieb erhältlich und beinhaltet Start-Stopp-Automatik, abschaltbaren 110-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer, Bord-Computer, zwei Autobatterien und ESP.

Ford Nutzfahrzeuge: Qual der Wahl

Die Markteinführung des Ford Transit des Modelljahres 2012 in Deutschland ist für den Herbst 2011 beabsichtigt. Folgende Antriebe stehen für Kastenwagen und Co. zur Wahl:

Frontantrieb

  • 2.2 TDCi 100 PS / 310 Nm
  • 2.2 TDCi 125 PS / 330 Nm
  • 2.2 TDCi 140 PS / 350 Nm

Heckantrieb

  • 2.2 TDCi 100 PS / 310 Nm
  • 2.2 TDCi 125 PS / 350 Nm
  • 2.2 TDCi 135 PS / 350 Nm (für M2-Bus)
  • 2.2 TDCi 155 PS / 385 Nm

Allradantrieb

  • 2.2 TDCi 125 PS / 350 Nm