Fünf Sterne für Infiniti Q50

Q50 brilliert im EuroNCAP-Crashtest

Der Infiniti FX war 2009 das erste der Infiniti Modelle, das einem EuroNCAP-Crashtest die Bestnote erzielte. Nun holte auch der neue Infiniti Q50 mit fünf von fünf Punkten die Höchstwertung.

Fünf Sterne für Infiniti Q50Der neue Infiniti Q50 ©Nissan Motor Co., Ltd.

Die Sportlimousine Q50 überzeugte vor allem beim Insassenschutz. In der Kategorie Fahrer/Beifahrer fuhr der Infiniti Q50 2013 insgesamt 86 Prozent, beim Schutz von Kindern 85 Prozent. Der getestete Infiniti  Q50 2.2d Premium punktete auch in Sachen Assistenzsystemen, während das EuroNCAP-Konsortium die aktive Motorhaube als nützlichen Schutz für Fußgänger beurteilt. „Jeder Infiniti ist von Beginn an so konzipiert, dass er Fahrern, Beifahrern und allen anderen Verkehrsteilnehmern in jeder Situation die maximale Sicherheit bietet“, teilte Fintan Knight mit, Vice President Infiniti EMEA.

Neuer Q50 umfassend ausgestattet

Beim Infiniti Q50 gehören neben ausgeklügelten Knautschzonen zusätzliche Sicherheitsmerkmale wie Gurtwarner für alle Sitze, die aktive Motorhaube, Berganfahrhilfe und eine Reifendruckkontrolle zum Standardumfang. Stets an Bord der Infiniti Limousine sind außerdem das elektronisches Stabilitätsprogramm, die aktive Spurkontrolle und ein Drehzahl-/Tempobegrenzer. Darüber hinaus spendiert Infiniti dem Q50 serienmäßig, eine Rückfahrkamera, sechs Airbags sowie jeweils LED-Nebelscheinwerfer beziehungsweise -Schlussleuchten und Parksensoren vorne und hinten.

„Der Infiniti Q50 zeigt, wie wichtig uns Verkehrssicherheit ist“

Zum Q50-Ergebnis fügte Fintan Knight hinzu: „Die Bestnote im Crashtest ist ein Beleg für das Design und die Konstruktion des Q50. Es ist uns aber noch wichtiger, einen Unfall bereits im Vorfeld zu vermeiden. Die Fahrer von heute benötigen alle erdenkliche Hilfe, um entspannt, bequem und sicher hinter dem Steuer ihres Fahrzeuges zu sitzen. Daher gibt es den Q50 mit zusätzlichen innovativen Sicherheitssystemen. Infiniti ist bei der Einführung neuer Sicherheitstechnologien ganz vorn – und der Infiniti Q50 bietet mehr davon als je zuvor. Als Standard unserer neuen Fahrzeuggeneration zeigt der Q50, wie wichtig uns Verkehrssicherheit ist und wie Infiniti auch künftig an der Spitze des Themas stehen soll.“