IAA 2011: Honda Insight wird noch sparsamer

Honda Hybrid-Modell für 2012 optimiert

Das Hybridauto Honda Insight gilt für viel zu Recht als DER Konkurrent des Toyota Prius. Da letzterer sich aber nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, musste auch das Honda Hybrid-Fahrzeug einer gründlichen Überarbeitung unterzogen werden.

IAA 2011: Honda Insight wird noch sparsamerHonda Insight ©flickr / Rennett Stowe

Mit der Vorstellung des Honda Insight-Modelljahrgangs 2012 auf der IAA hebt der japanische Fahrzeug- und Motorenhersteller sein Engagement für die Senkung des CO2- Ausstoßes hervor. Mit einer CO2-Emission von lediglich noch 96 g/km ist der Insight jetzt noch umweltschonender. Um dies zu erreichen, wurde natürlich der Benzinverbrauch reduziert. Zu den verbesserten Werten tragen in erster Linie die modifizierte Aerodynamik des Honda Hybrid-Autos, eine verringerte Motorreibung, eine effizientere stufenlose Automatik sowie eine optimierte Klimaanlage mit neuartigem Kältespeicher bei.

Detailverbesserungen am Honda Insight

Der jüngste Modelljahrgang des Honda Hybrid-Flaggschiffs lässt sich äußerlich unter anderem an einem neuen Kühlergrill ausmachen. Detailveränderungen am Heck des Fahrzeugs wie etwa ein schlankerer Heckspoiler vergrößern das Sichtfeld nach hinten. Aufgewertet wurde auch die Innenausstattung. Darüber hinaus wartet bietet der modellgepflegte Honda Insight durch Verbesserungen an Motor und Radaufhängung mit mehr Fahrkomfort und einer höheren Fahrstabilität auf. Weitere Details will Honda auf der IAA 2011 veröffentlichen.

Dem Honda Hybrid-Modell langen 4,1 Liter

Der Kraftstoffverbrauch des Honda Insight 1.3 i-DSI VTEC IMA beläuft sich innerorts auf 4,3 – 4,5; außerorts auf 4,0 – 4,2 und kombiniert auf 4,1 – 4,3 l/100 km: Dementsprechend liegt der kombinierte CO2-Ausstoß bei 96-99 g/km. Wer zu diesem Thema weiterführende Informationen wünscht, dem sei zum „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ geraten, der an jeder Verkaufsstelle und bei der „Deutschen Automobil Treuhand GmbH“ unter www.dat.de kostenlos verfügbar ist.