Induktionsforschung mit dem Volvo C30 Electric erfolgreich beendet

Kabelloser Energietransfer am C30 Electric komfortabel und sicher

Die Volvo Car Group hat als Partner eines Forschungsprojekts Möglichkeiten die induktive Aufladung am Beispiel des C30 Electric analysiert. Das Ergebnis: Die kabellose Übertragung von Energie in den Volvo Kompaktwagen erweist sich als äußerst vielversprechend.

Induktionsforschung mit dem Volvo C30 Electric erfolgreich beendetInduktiosnaufladung am Volvo C30 Electric ©Volvo Car Corporation

„Das induktive Laden hat großes Potenzial“, erklärte Lennart Stegland, Vice President Electric Propulsion Systems bei der Volvo Car Group,. „Die kabellose Technik ermöglicht den Energietransfer auf komfortable, effektive und sichere Weise. Beim induktiven Laden stellt der Fahrer einfach sein Auto über der Ladevorrichtung ab. Anschließend erfolgt das Aufladen der Batterie automatisch. Wir sind davon überzeugt, dass diese Form des Aufladens die Akzeptanz von Elektroautos beim Kunden erhöhen kann. Allerdings gibt es bislang noch keine gemeinsamen Standards für induktives Laden. Wir werden die Forschungen fortsetzen und Einsatzmöglichkeiten für unsere Hybrid- und Elektroprojekte untersuchen.“

Induktives Laden von Elektroautos wie dem C30 Electric hat großes Potenzial

Der Volvo C30 Electric erhält seine Energie beim induktiven Laden nicht per Kabel, sondern über ein elektromagnetisches Feld. Eine Induktionsspule legt an der Ladestation ein elektromagnetisches Wechselfeld an. Eine zweite Induktionsspule befindet sich im Volvo Elektroauto und nimmt die Leistung aus dem elektromagnetischen Feld an. Diese wird dann in elektrische Energie zurückgewandelt und lädt die Batterie des C30 Electric auf. Diese Ladetechnik ist von elektrischen Zahnbürsten bekannt, bisher jedoch noch nicht für Elektrofahrzeuge vorhanden.

Volvo C30 Electric innerhalb von 2,5 Stunden vollgeladen

Die Forschungen mit dem elektrischen C30 führte „Flander’s Drive“ durch, ein Kompetenzzentrum der Automobilindustrie in der belgischen Region Flandern. Beteiligt waren neben der Volvo Car Group auch Bombardier Transportation und der Bushersteller Van Hool. Die flämischen Regierung förderte das Projekt zum Teil. Volvo sorgte für den Testwagen, einen 89 kW/ 120 PS starken Volvo C30 Electric. „Die Tests haben ergeben, dass die Batterie in unserem Volvo C30 Electric ohne Kabelverbindung innerhalb von rund 2,5 Stunden geladen werden kann. Zusätzlich haben wir gemeinsam mit dem Projektpartner Inverto Forschungen zu langsamem und regelmäßigem Laden betrieben“, so Stegland weiter.