Lexus auf der Tokio Motor Show

LFA und LF-Ch im Fokus des Publikums

Die Oberklasse-Marke Lexus präsentierte anlässlich der Pressekonferenz auf der Tokio Motor Show vor internationalen Medienvertretern seine zwei Stars der Messe. Dem Super-Sportwagen LFA und dem Concept Car LF-Ch war schon vor Eröffnung ein gewaltiges Medienecho beschieden.

Lexus auf der Tokio Motor ShowLexus LF-Ch mit Vollhybrid-Antrieb ©Lexus

Der President der Toyota Motor Company, Akio Toyoda, ließ es sich nicht nehmen, den Supersportwagen LFA persönlich vorzustellen. Toyoda wird als Ziehvater des 560 PS starken Hightech-Flitzers angesehen, der die Konzern-Marke Lexus erstmals in das Segment der besonders dramatischen Straßensportwagen einbringt. Im Rahmen der Serienentwicklung ging Lexus zweimal mit LFA-Vorserienfahrzeugen beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring an den Start. Toyoda persönlich war bei diesen Renneinsätzen Mitglied der Pilotenriege.

Lexus LFA V10 Verkaufsbeginn

Den Lexus LFA befeuert ein 560 PS V10-Zylinder-Triebwerk. Das Sportcoupé verfügt über eine extrem verwindungsresistente Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und bringt nur 1480 kg auf die Waage. Der 4,8 Liter große V10-Motor tourt mit 9000/min höher als jeder andere aktuelle Sportwagenmotor auf dem Markt. Durch ausgeklügelte Soundabstimmung ähnelt der Auspuffklang des 325 km/h schnellen Lexus LFA stark dem eines Formel-1-Rennwagens. Der weltweite Verkauf des LFA beginnt mit seiner Messepräsentation, die Gesamtstückzahl des 377.000-Euro-Boliden ist auf 500 Exemplare limitiert.

Lexus LF-Ch Hybrid-Studie

Der Lexus LF-Ch stellt das weniger trinkfreudige Ende der künftigen Lexus-Portfolios dar. Der äußerst ambitionierte Konzeptstudie LF-Ch zeigt als konkretes Lexus-Entwicklungsprojekt die weltweit erste kompakte Premium-Limousine mit Vollhybridantrieb. Das bereits auf der Frankfurter IAA 2009 vorgestellte Showcar LF-Ch vereint auf geringen Grundabmessungen die sachliche Eleganz des Lexus-Designs mit einem sehr dynamischen Auftritt und einem herausragenden Packaging. Der auf keinerlei Einbußen beim Raumangebot konzipierte Vollhybridantrieb erlaubt emissionsfreies Fahren ebenso wie flotte Zwischenspurts und gelassenes Cruisen mit beinahe geräuschfreiem Antrieb.