Lexus CT200h – Vorsprung im Segment

Lexus Hybrid-Modell spart an allen Fronten

Mit dem Lexus CT 200h bietet Japans feinste Automarke das bislang einzige Vollhybridfahrzeug seiner Klasse an. Zudem ist der Vorstoß vom Lexus Hybrid-Auto in das Premium-Segment der europäischen Kompaktklasse absolutes Novum.

Lexus CT200h – Vorsprung im SegmentLexus CT200h ©Toyota Deutschland GmbH

Der Lexus CT200h lässt seine Konkurrenten im Segment der Premium-Kompaktwagen in Sachen Effizienz und Umweltverträglichkeit weit hinter sich zurück. Der durchschnittliche Benzinverbrauch von 3,8 Litern und der CO2-Emissionen von 87 g/km sind Werte, mit denen das kompakte Lexus Hybrid-Auto die etablierte Konkurrenz ohne Schwierigkeiten in den Schatten stellt und Maßstäbe setzt, die weit über die Kompaktklasse hinaus reichen: Neben den herausragenden Verbrauchsniveau unterbietet der CT200h durch seine Auslegung als Vollhybrid vergleichbare Dieselfahrzeuge in Stickoxid- und Partikelemissionen deutlich.

Lexus Hybrid-Antrieb knausert bei den Emissionen

Beim neuen Lexus CT 200h kam der Toyota-Tochter die jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der alternativen Antriebstechnik zugute. Zugleich konnten die Lexus Ingenieure durch Feinarbeit am Abgasrückführungssystem den CO2-Ausstoß noch weiter verringern. Dabei werden die gekühlten Abgase der Lexus Hybrid-Einheit exakt dosiert in den Ansaugtrakt geführt, um den Verbrennungsprozess zu optimieren und die Emissionen zu reduzieren. Zudem wird der Verbrennungsmotor im CT200h mit einer weiterentwickelten Abgaswärmerückgewinnung rascher auf die ideale Betriebstemperatur gebracht, wodurch die Abgasentwicklung nach dem Kaltstart zurückgeht.

Vier Fahrmodi im Lexus CT200h

Der Lexus CT 200h soll mit diesen herausragenden Umwelteigenschaften Kunden ansprechen, die über ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein verfügen, aber nicht auf Komfort und Fahrkultur zu verzichten gewillt sind. Neben dem Sport-Modus stehen beispielsweise drei weitere Fahrprogramme zur Auswahl. Die Modi Normal und Eco erlauben dem Lexus Hybrid-Fahrzeug eine entspannte und besonders sparsame Fahrweise. Besonderer Reiz geht vom rein elektrischen EV-Modus aus, der den CT 200h lokal emissionsfrei und nahezu geräuschlos fortbewegt – ein weiterer Punkt, der die Einmaligkeit des ersten Lexus Autos in der Kompaktklasse hervorhebt.