Mercedes E 400 Hybrid auf der Detroit Motor Show

Mercedes Hybrid Modell für die E-Klasse

Mercedes-Benz wird auf der Detroit Motor Show 2012 vom 14. bis zum 22. Januar zwei Hybrid-Modell präsentieren. Der Mercedes E 400 Hybrid kommt zunächst auf den amerikanischen Markt und folgt später in Ländern wie Japan und China.

Mercedes E 400 Hybrid auf der Detroit Motor ShowMercedes E 400 Hybrid ©2011 Daimler AG

Einen Mercedes Hybrid-Antrieb gibt’s natürlich auch für Europa – hier rollt im Laufe des Jahres der E 300 BlueTEC HYBRID in den Handel. Beide Modelle wissen mit einem modularen Hybrid-Konzept samt Lithium-Ionen Batterie zu begeistern, was weder keine Schmälerungen des Platzangebotes und des nutzbaren Kofferraumvolumens bewirkt noch Änderungen an der Karosserie des Basisautos nötig macht. Sicherheit und Komfort bleiben beim Mercedes E 400 Hybrid wie auch bei seinem kleineren Diesel-Pendant komplett erhalten.

Mercedes Hybrid Modell kommt auf 27 miles per gallon

Was den Mercedes E 400 Hybrid so einmalig macht, findet sich erwartungsgemäß unter der Haube der E-Klasse: Dort residiert der 225 kW (306 PS) und 370 Nm starke V6-Benziner aus dem Mercedes E 350, dem der zusätzliche E-Motor zu deutlich mehr Leistung, vor allem aber Drehmoment verhilft. So mobilisiert der Stromer als teil der ausgeklügelten Downsizing-Strategie von Mercedes-Benz allein 20 kW und 250 Nm. Die Verbrauchswerte belaufen sich nach amerikanischer Norm CAFE auf City 24 mpg, Highway 31 mpg und Combined 27 mpg.

Fahrkomfort im Mercedes E 400 Hybrid hoch

Im neuen Mercedes Hybrid-Auto stellen der kompaktes, intelligente und modulare Aufbau sowie der kräftige Antrieb aber nicht die einzigen Highlights dar: So bietet der Mercedes E 400 Hybrid ein dank Rekuperation, Boost-Effekt, rein elektrischem Fahren und Segeln sowie Start-Stoppaußergewöhnliches Fahrerlebnis. Im Start-Stopp-Betrieb konnten die Ingenieure von Mercedes-Benz zudem eine beachtliche Komfortsteigerung erzielen – die elektrisch unterstützte E-Klasse legt nun geräuschlose Starts hin und behält ihren vollen Klimakomfort.