Mitsubishi i-MiEV betritt die europäische Bühne

Mitsubishi Elektroauto kostet zwischen 33.000 und 35.000 Euro

Die Europaversion des Mitsubishi i-MiEV, wird auf dem Pariser Automobilsalon seine Weltpremiere feiern. Das Mitsubishi Elektroauto ist das erste in Großserie gefertigte E-Mobil der Welt.

Mitsubishi i-MiEV betritt die europäische BühneMitsubishi i-MiEV ©MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH

Das Mitsubishi Elektroauto, das bereits seit vergangenem Jahr in Japan auf dem Markt ist, wird als Linkslenkerversion für den europäischen Automarkt zugeschnitten angeboten: Front- und Heckstoßfänger erfüllen europäischen Standards, die Armaturentafel zeigt sich hochwertig und aktuell. Das komplette Interieur des i-MiEV ist optisch angepasst und bietet jetzt noch mehr Komfort. Auch an der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung sind nochmals Verbesserungen durchgeführt worden. So verfügt der Mitsubishi i-MiEV über das Stabilitätsprogramm ASC (Active Stability Control) mit der Traktionskontrolle TCL sowie zusätzlich über vordere Front- und Seitenairbags und Kopfairbags.

Mitsubishi i-MiEV ab Dezember zu kaufen

Ab Dezember rollt der Mitsubishi i-MiEV in die Autohäuser 14 europäischer Länder. Darunter befinden sich Deutschland, Frankreich, Spanien, England, die Schweiz und die skandinavischen Länder. Der Bruttopreis vom Mitsubishi Elektroauto variiert dabei von Land zu Land, durchschnittlich liegt er zwischen 33.000 und 35.000 Euro. Nach Abzug von in vielen Ländern üblicher Förderung für Elektromobilität liegt der Preis für den Endverbraucher in den meisten europäischen Staaten unter 30.000 Euro.

Mitsubishi Elektroauto fährt bis zu 150 km weit

Der 1.110 Kilogramm leichte Mitsubishi i-MiEV ist mit einem permanentmagnetisiertem Synchronmotor versehen, der 49 kW / 67 PS mobilisiert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Mit einer Ladung der Lithium-Ionen Batterien ist eine Reichweite von 150 Kilometern möglich, gemessen nach „Neuem Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Zum Aufladen muss das Mitsubishi Elektroauto lediglich an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen werden. Darüber hinaus ist der i-MiEV mit einem Schnellladesystem ausgestattet, das es erlaubt, die Batterien an einer Schnellladestation zu regenerieren.