Modellgepflegter VW Tiguan ab heute im Handel

Verkaufsstart für den neuen Tiguan

Auch wenn VW sagt, es sei ein neuer Tiguan, handelt es sich beim VW Tiguan 2011 doch vielmehr um ein Facelift. Allerdings um ein gelungenes: Die 12.600 Vorbestellungen deutschen der VW Händler sprechen eine deutliche Sprache.

Modellgepflegter VW Tiguan ab heute im HandelVW Tiguan 2011 ©UnitedPictures

Der VW Tiguan wurde auch technisch überarbeitet und mit einigen neuen Ausstattungsdetails versehen: Gleich fünf neue Fahrerassistenzsysteme steigern die Sicherheit und den Komfort des beliebten Volkswagen SUV beachtlich. Während zum Beispiel „Lane Assist“ den Tiguan sicher in der Spur hält, ermittelt die Müdigkeitserkennung Abschweifungen vom üblichen Fahrverhalten und weist dem Fahrer optisch und akustisch darauf hin, bald eine Pause einzulegen. Zudem neu erhältlich für alle Varianten ist die elektronische Differentialsperre XDS, die vor allem in den Kurven die Fahrdynamik merklich verbesserte.

Optionen für den Tiguan

Den VW Tiguan, der ab heute in den Autohäusern auf Kunden wartet,  gibt es zudem ab sofort mit der Lederausstattung Volkswagen Exclusive zu ordern: Die Sitzbezüge aus „Nappa Cool Leather“ sind hier mit schwarzen Kedern umrandet. Das Paket umfasst des weiteren ein Multifunktions-Sport-Lederlenkrad mit farbigen Ziernähten. Darüber hinaus können nun auch 19-Zoll-Alufelgen „Savannah“ einschließlich Radhausverbreitung bestellt werden. Die Felge für den Tiguan ist in Silber oder Anthrazit lieferbar und wird von einer glanzgedrehten Oberfläche gekrönt.

VW Tiguan Preise starten bei 24.175 Euro

Dem VW Tiguan verpasste die neue Front ein frisches Aussehen, doch das Konzept der zwei Onroad-Ausstattungen „Trend & Fun“ und „Sport & Style“ sowie einer Offroad-Linie „Track & Field“ wurde beibehalten, aber um die Version „Track & Style“ ergänzt. Der flexibel nutzbare Volkswagen ist zum Grundpreis von 24.175 € (Trend & Fun, 1.4l TSI 90 kW) verfügbar. Die optionale Lederausstattung Volkswagen Exclusive kostet laut VW Tiguan Preisliste ab 3.015 Euro, die Räder „Savannah“ (255/ 40 R19) schlagen mit mindestens 1.580 Euro Aufpreis zu Buche.