Neue Euro 6-Motoren für den Ford Focus

Aufgefrischter Focus glänzt mit klaren Verbrauchsvorteilen

Nach umfangreicher Modellpflege ist der Ford Focus 2014 aktuell auf dem Genfer Automobilsalon zu begutachten. Neben der Optik wurde auch die Motorenpalette aufgefrischt.

Neue Euro 6-Motoren für den Ford FocusFord Focus nach Modellpflege ©Ford Media

Der neue Ford Focus ist gegenüber dem bisherigen Modell wesentlich sparsamer. Die Verbrauchsreduzierungen belaufen sich bei den Dieselaggregaten auf bis zu 19 Prozent und bei den Benzinern auf bis zu 17 Prozent. So rollen 2015 zwei besonders effiziente Automatikversionen des Focus in die Showrooms der Ford Händler. So genehmigt sich der 88 kW/120 PS starke 1.5 TDCi Turbodiesel mit dem Sechsgang-PowerShift-Getriebe 19 Prozent weniger Sprit als das vergleichbare Vorgängermodell. Der Ford Focus 1.0 EcoBoost-Benziner mit 92 kW/125 PS und Sechsgang-Automatik trumpft mit einer Verbrauchssenkung von gut 17 Prozent auf.

Neuer EcoBoost-Vierzylinder für den Ford Focus

„Ganz gleich ob Diesel oder Benziner: Für den neuen Ford Focus bieten wir ein vielseitiges Motorenprogramm an, das markante Verbrauchseinsparungen mit souveränen Leistungswerten vereint – ganz abgesehen von unserem lokal emissionsfreien Ford Focus Electric“, erklärte Joe Bakaj, als Vizepräsident von Ford Europa verantwortlich für die Produktentwicklung. „Dabei profitiert der neue 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder unmittelbar von jenem Erfahrungsschatz, den wir bei der Entwicklung des preisgekrönten 1,0-Liter-Benziners erworben haben. So ermöglicht der komplett neu konstruierte Zylinderkopf mit seinem verbesserten Kühlverhalten und dem integrierten Abgaskrümmer eine noch höhere Performance und Kraftstoffeffizienz. Gleichzeitig haben wir das Gewicht und die Reibung sowohl des Motorinnenlebens als auch der Nebenaggregate weiter verringert.“

Antriebspalette des Focus

Für die modellgepflegten Ford Focus Turnier, Schrägheck und Limousine stehen folgende Motoren- und Getriebe zur Wahl:

Benzinmotoren für den neuen Focu

  1. 1.0 EcoBoost: 74 kW/100 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe
  2. 1.0 EcoBoost: 92 kW/125 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  3. 1.0 EcoBoost: 92 kW/125 PS, Sechsgang-Automatik (Frühjahr 2015)
  4. 1.5 EcoBoost: 110 kW/150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  5. 1.5 EcoBoost: 110 kW/150 PS, Sechsgang-Automatik (Frühjahr 2015)
  6. 1.5 EcoBoost: 132 kW/180 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  7. 1.5 EcoBoost: 132 kW/180 PS, Sechsgang-Automatik (Frühjahr 2015)
  8. 1.6 Ti-VCT: 62 kW/85 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe

Dieselmotoren für den neuen Focu

  1. 1.5 TDCi: 70 kW/95 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  2. 1.5 TDCi: 88 kW/120 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  3. 1.5 TDCi ECOnetic: 77 kW/105 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  4. 1.5 TDCi: 88 kW/120 PS, Sechsgang-PowerShift-Automatik (Frühjahr 2015)
  5. 1.6 TDCi: 70 kW/95 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  6. 1.6 TDCi: 85 kW/115 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  7. 2.0 TDCi: 110 kW/150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
  8. 2.0 TDCi: 110 kW/150 PS, Sechsgang-PowerShift-Automatik